Durchfall und Evaluna 30?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille in der Gebrauchsinformation den Passus:

Was ist zu tun, wenn Sie erbrechen oder starken Durchfall haben
Wenn Sie innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme einer Tablette erbrechen oder starken Durchfall haben, sind die Wirkstoffe der Tablette möglicherweise nicht vollständig vom Körper aufgenommen worden. Die Situation ist ähnlich wie beim Vergessen einer Tablette. Nach dem Erbrechen oder Durchfall müssen Sie so rasch wie möglich eine neue Tablette aus einem Reserveblister einnehmen. Nehmen Sie sie möglichst innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt ein.

Dass du dann geschützt bist und bleibst, erkennst du hier:

Wenn Sie die Einnahme von evaluna® 30 vergessen haben
Wenn Sie die Tablette weniger als 12 Stunden zu spät einnehmen, ist der Schutz vor Schwangerschaft nicht vermindert. Nehmen Sie die Tablette ein, sobald Sie sich daran erinnern, und nehmen Sie die weiteren Tabletten wieder zur gewohnten Zeit ein.

Die garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den sichersten Weg und sind keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Diese Informationen beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung.

Alles Gute für dich!

Steht doch in der Packungsbeilage deiner Pille. Die musst du lesen.

https://beipackzetteln.de/evaluna-30

s. Abschnitt 3

Lg

HelpfulMasked

Durchfall weicher Stuhl wirkt die Pille?

Hallo Leute ich nehme immer um 21 Uhr meine Pille asumate 20 und heute um 22 Uhr hatte ich weichen Stuhl der war zwar nicht flüssig oder wässrig aber weich. wirkt die Pille trotzdem ? Oder muss ich mir Gedanken machen das die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist ?

...zur Frage

pille vergessen und nachgenommen innerhalb 12 stunden.

Ich nehme mein pille immer 21 30 und habe aie aber gestern abend vergessen habe aie aber 6 15 nachgenommen das heißt das ich in den 12 stunden noch drin bin. Aber bin ich wirklich noch geschützt oder voll geschützt ??

...zur Frage

Pille und akuter Durchfall, was tun?

Gestern Abend habe ich meine Pille um 21:30 genommen gegen 1:10 musste ich dringend auf Toilette und hatte sehr wässrigen Stuhlgang mit diesen Magen und Bauchkrämpfen. Habe aber keine Pille nachgenommen sind ja ca 4 Stunden. Heute morgen ging es mir besser und hatte dann GV. 1-2 danach ging es wieder los mit dem Durchfall. Seitdem hört es nicht mehr auf. Bin ich jetzt geschützt ? Habe gerade meine Pille genommen.

...zur Frage

Pille Evaluna 30

Ich nehme die Pille evaluna 30 seit ungefähr 5 Monaten, allerdings nur wegen der Mentruation. Würde diese Pille trotzdem mit einem Kondom schützen?

...zur Frage

Durchfall & Pille durchnehmen.

Hallo Leute, & zwar habe ich eine Frage zum Thema Pille & Durchfall. Ich nehme meine Pille immer so gegen 21-22 Uhr ein aber gestern hatte ich eine Stunde nach der Einnahme der Pille "Durchfall". Es war nicht wirklich Durchfall sondern eher ein weicher Stuhlgang & auch wenn es eklig klingt (so ist es aber am besten erklärt xD) war es so Kuhfladen mäßig. Naja, ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht da ich ja nicht wirklich Durchfall hatte & habe keine Pille nachgenommen. Nun aber war ich heute schon 3x auf dem Klo & hab heute nun wirklich Durchfall. Da ich 4 Stunden nach der Einnahme der Pille keinen Durchfall hatte (sondern nur diesen weichen Stuhlgang), bin ich ja eigentlich immer noch geschützt. Aber nun will ich wissen, wenn ich heute nach 21 Uhr keinen Durchfall mehr habe (nehme ja um 21 Uhr die Pille), bin ich dann weiterhin geschützt oder ist der Schutz weg, da ich jetzt Durchfall hatte? Und kann ich die Pille jetzt durchnehmen? Muss nur noch eine Woche von meinem jetzigen Blister nehmen, & dann wollte ich den nächsten nehmen da ich in Urlaub fliege. Bin ich dann geschützt oder sollte ich eine Pillenpause machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?