Durchfall und darmflora behandeln?

5 Antworten

Also mir persönlich wäre unbekannt, dass Ballaststoffe schlecht bei Durchfall wäre. Natürlich sind die Art Ballaststoffe aussagend. Hier kommt es natürlich bekanntlich darauf an, wegen was du Durchfall hast an. Ausreichende Flüssigkeit ist bei Durchfall das a und o, schliesslich auch die Elektrolyte im Körper beim Durchfall auch gerne davon schwimmen, natürlich das auch nicht über den Norm Bereich hinaus. Die Darmflora kannst du schützen, wenn du mal von den überflüssigen Antibiotika fern bleibst. Auch würde ich Süsstoffe wie Sorbitol meiden, die haben bei grösserem Konsum eine schön abführende Wirkung.

Für Informativere Sachen fehlt mir leider mehr wissen. Hoffe konnte trotzdem ein wenig helfen.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ex Betroffene, Recherchen, Selbstexperimente
  1. Du sollst nur gute und bekömmliche Sachen essen, was du gut verträgst, vorerst wenig Obst und wenig Gemüse - auch wenig Fett. Das Symbiolact solltest du einnehmen. Mit diesen Maßnahmen sollte es gelingen, den Durchfall zu beenden.
  2. Wenn der Durchfall beendet ist, kannst du den Konsum von Obst wieder bis zu 2 Stück am Tag steigern. Beim Gemüse ißt man zuerst gekochte Möhren und Kartoffeln. Später kann man wieder mehr Gemüse essen, immer darauf achten, was man gut verträgt. Das musst du selber herausfinden, das weiß der Doktor auch nicht.
  3. Täglich einen probiotischen Joghurt essen (Activia,..)
  4. So wird die Darmflora wieder aufgebaut. Es vermehren sich auch die Anaeroben Bakterien im Dickdarm wieder, die man nicht so leicht zuführen kann, diese bekommt man nicht in der Apotheke. Das sind Firmicutes/Clostridien spezies; und Bacteroides; und Actinobacteria; die Proteobacteria spezies sind auch im Darm, die sind nicht so gut. Meistens kommt aber der Körper damit klar.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme seit dem Sommer Akazienfaserpulver in Bio-Form. Jeden Morgen. Das sind natürliche Ballaststoffe in Pulverform. Das ist ein Traum für die Darmflora und die Verdauung.

Seit ich Ballaststoffpulver zu mir nehme habe ich keinen Durchfall mehr.Hab es einfach ausprobiert und es hat geholfen

Rohmilch von artgerecht lebenden Kühen, Schafen, Ziegen... :)

Sie hat alle Nährstoffe, lebende Laktase-Enzyme für Laktose und Probiotika.

Was möchtest Du wissen?