Durchfall nach Pille, was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Durchfall war gar nicht mal gefährlich für die Wirkung der Pille da deutlich mehr als 4 Stunden nach Einnahme vergangen waren. 

Lies dir die Packungsbeilage durch und druck dir die Pillenampel mit den Regeln aus und leg sie dir da hin, wo auch deine Pille liegt. https://www.kade.de/fileadmin/assets/patienten-informationen/pille-vergessen-dr-kade.pdf Ich nehme mal an das du eine Mikropille bekommen hast. 

Wenn der Durchfall öfter auftreten sollte, dann solltest du das natürlich abklären lassen, ob es nicht eine Nebenwirkung deiner Pille ist und die lieber ein anderes Präparat bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SuperSwiftiex3
20.10.2016, 17:03

es war auch kein richtiger durchfall sondern eher eine mischung aus normal und etwas flüssigerem stuhl. wie auch immer, ich lese mir das noch mal durch und nehme die pille wieder um acht

1

Die Wirkung der Pille geht durch Durchfall nur verloren, wenn der Durchfall im Zeitraum von bis zu vier Stunden nach der Einnahme stattfindet. Danach sind die Wirkstoffe der Pille vollständig vom Körper aufgenommen worden, so dass der Durchfall nichts mehr ausmacht. Das steht so übrigens auch in der Packungsbeilage, die du dir unbedingt durchlesen solltest. Sie enthält nämlich viele wichtige Infos, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen solltest!

Wenn du wirklich mal innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme Durchfall hast, dann nimmst du einfach eine Pille nach und gut. Wenn du dauerhaft Durchfall hast, musst du zusätzlich verhüten, mit Kondomen zum Beispiel. Aber du musst die Pille deswegen nicht absetzen, keine 7 Tage Pause machen oder dergleichen. Du nimmst die Pille einfach weiter und wenn du sie 7 Tage hintereinander korrekt genommen hast, ohne dass sie wieder rausgekommen ist, bist du auch wieder geschützt.

In deinem Fall ist, wie schon gesagt, der Schutz aber überhaupt nicht verloren gegangen. Nimm also die Pille einfach ganz normal weiter. Und lies die Packungsbeilage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es, wenn du mal in die Packungsbeilage deiner Pillenverpackung guckst? In der Regel kannst und solltest du die Pille innerhalb von 12 Stunden nochmal einnehmen, das gilt auch, wenn du sie mal vergessen hast. Wenn die 12 Stunden noch nicht rum sind, kannst du sie noch einnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SuperSwiftiex3
20.10.2016, 16:48

12 stunden nach der einnahme der letzten Pille ? vielen Dank für deine 'freundliche' Antwort

0

Was möchtest Du wissen?