Durchfall nach der Pille!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man soll die Pille normalerweise am 1. Tag der Periode nehmen, damit der Schutz sofort besteht. Man kann die Pilleneinnahme auch zwischen Tag 2 und 5 der Periode beginnen, aber man muss dann die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Nun zum Durchfall...

In der Packungsbeilage wird beschrieben, dass der Schutz bei starkem Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme beeinträchtigt werden kann. Durchfall ist es aber erst, wenn man mindestens 3 mal am Tag flüssigen oder sehr weichen Stuhlgang hatte. Man hat die Möglichkeit, innerhalb von 12 Stunden ab der regulären Einnahmezeit eine Pille nachzunehmen, damit der Schutz weiterhin besteht.

Ob es nun Durchfall war, musst du beurteilen! Allerdings kann es auch sein, dass die Pille bereits aufgenommen war.

Aber da du den Schutz sowieso erst ab Mitte September brauchst, kannst du die Pille nun ganz normal weiternehmen und brauchst keine Tablette nachzunehmen. Der Schutz besteht aber eben erst nach 7 Tagen, was ja kein Problem sein sollte. Es ist auch kein Problem, nur 20 Pillen zu nehmen. Im nächsten Zyklus nimmst du dann ganz normal wieder 21 Pillen.

Hallo,

ja, das kannst Du so machen. Der Schutz ist dann auch Mitte September gegeben.

Grüße!

Australia12 27.08.2012, 22:12

Bedeutet das, dass, wenn man mit der Pille anfängt, sie grundsätzlich nicht nachzunehmen braucht, wenn sie wirkungslos wird und man noch seine Tage hat?

0
71Claudia 27.08.2012, 22:17
@Australia12

Nein. Grundsätzlich sollte man immer eine Pille nachnehmen. Aber zum einen lagen zwischen Pilleneinnahme und Durchfall 3 - 4 Stunden, das ist die Zeit, die es braucht, um Erbrechen und Durchfälle unschädlich zu machen. Zum anderen brauchst Du den Schutz erst Mitte September, hast Du geschrieben. Angenommen, die Pille von heute ist wirkungslos, dann beginnst Du morgen, am 2. ZT, mit der Einnahme. Nach 7 Tagen besteht auch dann der Schutz. Du bist also auf der sicheren Seite.

Grüße!

0
Australia12 27.08.2012, 22:26
@71Claudia

Ok...Vielen vielen Dank!! Also brauche ich jetzt keine nachzunehmen und mache einfach nach 20 statt nach 21 Tabletten Pause (angenommen dass die heutige vllt wirkungslos war). Und wegen dem einen Tag wird es dann sicher keine Probleme geben? Entschuldige bitte, dass ich so nerve, aber das ist sehr wichtig für mich, da ich noch sehr jung bin.

0

Was möchtest Du wissen?