Durchfall durch Antibiotika - Behandlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Darmkur is erst nach beendigung der antibiotikagabe sinnvoll.

Bis dahin kannst du haferflocken & verdünnten fencheltee geben. Generell solltest du darauf achten, dass die kleine genug flüssigkeit zu sich nimmt.

Hallo,

vielleicht kannst du die Darmkur zusammen mit einem Leckerbissen anbieten?

Sinnvoll ist das aber eigentlich erst nach Beendigung der Gabe, um die "guten" Bakterien wieder anzusiedeln. Jetzt bringt das noch nicht so viel, denn der Durchfall kommt ja davon, dass die gewünschten Bakterien mit abgetötet werden. D.h. momentan arbeitet das AB noch gegen die Darmkur.

Gute Besserung deinem Ratz!


Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Ratten aus, aber bei Katzen und Hunden würde ich Jogurt, Heilerde und Bierhefe geben. Auch Seealgenmehl hilft.

Welches davon die Ratten fressen können und freiwillig fressen weis ich jetzt nicht - sind doch Allesfresser, oder?

Ratten mögen vielleicht alles essen, doch sollten sie es nicht, da vieles entweder zu sauer ist, oder dick macht.

Ich informier' mich jetzt noch mal selbst im Internet, aber danke!

1

Kann jemand die Symptome meiner Ratte deuten?

Eine meiner Ratten fiept fast unentwegt und klingt dabei eher wie ein Meerschweinchen, als wie eine Ratte, außerdem riecht sie sehr intensiv, wie man es eher von männlichen als von weiblichen Tieren kennt und ab und zu gibt sie so etwas wie einen Nieser von sich.