Durch welchen Ort läuft der Null-Meridian?

3 Antworten

1634 wurde durch Ferro, die westlichste und kleinste der Kanarischen Inseln, ein Nullmeridian gezogen, doch bereits 1738 ist in England der Meridian von Greenwich gebräuchlich. Nachdem er 1767 in den ersten "Nautical Almanac for Lunar Distances" mit aufgenommen worden war, übernahm später auch die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika den Meridian von Greenwich als verbindlichen Bezugsmeridian. 1883 zögerten noch eine Reihe von Nationen, Greenwich anzuerkennen, da sie entweder Ferro oder die Meridiane ihrer Hauptstädte ihren Karten zugrundegelegt hatten. Im folgenden Jahr (1884) auf der internationalen Tagung für Geodäsie in Washington kam - bei Stimmenthaltung Frankreichs und Brasiliens - die Einigung zustande. Für den Nautiker bedeutete dieser Akt eine weitere Erleichterung seiner astronomischen Längenbestimmung. Der Meridian läuft seitdem durch das Fadenkreuz des Meridianfernrohrs im Königlichen Observatorium und ist draußen auf dem Hof durch einen Messingstreifen markiert.

http://www.schiffahrtsmuseum-brake.de/Erklaerungen/Textseiten/Nullmeridian.htm

Der Nullmeridian läuft ganz geschickt durch Greenwich.

Durch Grossbritannien, genauer durch London, genauer durch einen Vorort von London, genauer durch Greenwitch, genauer durch die Sternwarte von Greenwich, genauer durch das Fernrohr, genauer durch die Mitte des Stativs. Genau genug?

Läuft rtl und rtl2 auch in england und kann man den fernseger in england auch auf deutsch stellen?

...zur Frage

Was ist eigentlich ganz genau eine Monarchie?

Was ist eine Monarchie? Auch im Bezug auf England?

...zur Frage

Als türkischer Staatsbürger nach England?

Hey leute, kann ich ohne Visum nach England reisen oder nicht ? Wollte mit einem Kollegen für 2 Tage hin fliegen. Bisschen die Stadt sehen und so.

...zur Frage

Brief von england nach deutschland schreiben

Also ich habe eine freundin in england, die mir einen brief schreiben will. ich soll ihr jetzt meine adresse schicken. ich bin mir aber bei einer sache nicht ganz sicher: man schreibt das doch so : - Name

straße und hausnummer

bundesland

postleitzahl / ort

deutschland (germany)

ist das richtig? und schreibt man bei "ort" die stadt, oder den stadtteil hin ? danke :)

...zur Frage

Hat England ein Einwohner Meldeamt?

Hallo, ich würde gerne wissen ob England so wie hier ein Einwohner Meldeamt hat. Wenn ja wie funktionier das da? Hat jede Stadt ein eigenes Einwohner Meldeamt?

...zur Frage

1. Weltkrieg, Deutsch-Britisches Flottenwettrüsten

Hallo,

ich habe eine Frage. Und war gab es ja das Deutsch-Britische Flottenwettrüsten, welches als eine vieler Ursache für den 1. Weltkrieg angesehen wird. Nun frage ich mich, ob dieses Wettrüsten überhaupt einen wirklichen Sinn hatte oder ob es wirklich nur um Prestige ging. Das Großbritannien eine große Flotte war nachvollziehbar, es ist ein Inselstaat, der dazu auch noch Weltmacht mit vielen Kolonien weltweit war. Warum begann aber Deutschland mit einem solch strikten und finanziell teuren Flottenbau? Wo war der Sinn? Wofür brauchte Deutschland eine solche Flotte?

In Der Schule habe ich gelernt, dass es an sich wirklich nur eine Sache des Prestige war und Wilhelm II einfach gerne eine wunderschöne Flotte gehabt hätte, die so groß gewesen wäre, wie die britische.

Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen?! Gab es vielleicht noch andere tiefere Gründe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?