Durch welchen Beruf kann ich alle meine Interessen vereinen?

4 Antworten

am liebsten wäre ich Yoga unterrichtende Lebens und Ernährunsberaterin, die tanztherapeutische Naturheilkunde betreibt xD
aber das gibt es ja nicht.

Äh, doch.

Ich war mal in einer Klinik für integrative Medizin. Dort gab es das alles, Ernährungsberatung, Yoga, Achtsamkeitstraining.

https://kem-med.com/kompetenz-in-kliniken/fachkliniken/klinik-fuer-naturheilkunde-integrative-medizin/

Dort arbeiten Menschen mit ganz verschiedenen Berufen, klassische Physiotherapeuten, aber eben auch Yogalehrer. Schau einfach, was dich am meisten anspricht bzw. wo du in deiner umgebung Chancen hättest, eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Heilpraktiker.

Ich könnte mir als sinnvolle berufliche Basis ein Studium der Sozialpädagogik/-arbeit vorstellen. Dann hast du gute Chancen, eine Arbeit zu finden im sozialen Bereich bei fester Anstellung. Wenn deine Interessen weiter bestehen, dann kannst du auch überlegen in den Bereich "Heilpraktiker" zu gehen, parallel zu deiner festangestellten Tätigkeit. Wenn die wirtschaftliche Situation ausreichend gut ist, kannst du überlegen, dich selbständig zu machen und Kurse in den von dir favorisierten Bereichen anzubieten. Oder du arbeitest damit in einer psychosomatischen Klinik (In den Heiligenfelder Kliniken gibt es z.B. die Funktion als "Kreativtherapeut").

Wenn du das als Freiberufler machst, kannst du das miteinander kombinieren.