Durch welche stoffe frisst sich Schwefelsäure nicht durch?

4 Antworten

Glas und Keramik zum Beispiel. Die 30%ige Schwefelsäure, die im Kfz-Bereich als Batteriesäure verkauft wird, ist in Kunststoffflaschen und die werden offensichtlich auch nicht zersätzt, ob das bei hochkonzentrierter Schwefelsäure auch so wäre glaube ich aber nicht.

Neben Glas sind z.B. noch die ganzen Fluor-Kunststoffe (ETFE, PTFE, PVDT, FEP, FFPM) oder spezielle Nickel-Chrom-Molybdän-Legierungen (Hastelloy) gegen Schwefelsäure beständig. 

Scbwefelsäure wird bei uns im labor in glas und kunststoffflaschen aufbewahrt! Lg

Chemie-->Stoffe

Was sind Stoffe und welche stoffe gibt es denn überhaupt??

PS: Es ist keine Hausaufgabe nur ich muss ein paar stoffe kennen und nächtes mal in der klasse es erklären,aber das problem was für stoffe gibt es(Chemie)???

...zur Frage

Chemie Rätzel?

Na hier ist ein kleines Chemie-Rätzel

Größte Bedeutung als Löschmittel besitzt Wasser, welches aber nicht immer eingesetzt werden kann. Gegen brennende Materialien beständig sind Kohlenstoffdioxid und Halone. Halone, wie Pentafluorethan oder F3C-CHF-CF3 (x), zerfallen in der Flamme in Radikale, die als Radikal-Fänger in die Reaktionen der Verbrennung eingreifen und so den Brand löschen. a) In einer brennenden Lagerhalle befinden sich Calciumcarbid und Kalium. Begründe unter Verwendung von Reaktionsgleichungen, dass Wasser hier nicht als Löschmittel geeignet ist. b) Nenne die Eigenschaft, die den Einsatz von Kohlenstoffdioxid als Löschmittel begründet. c) Gib für Stoff (x) den systematischen Namen an. d) Entwickle Reaktionsgleichungen für die Bildung von Radikalen aus Pentafluorethan und die anschließende Reaktion mit Wasserstoffradikalen (H•).

Wäre nett wenn ihr mir helft. Und eine schnelle Antwort wäre noch besser

...zur Frage

Konzentrierte Schwefelsäure zerstört organische Stoffe. Warum?

Konzentrierte Schwefelsäure zerstört organische Stoffe. Warum?

...zur Frage

Kupfersulfat mit Schwefelsäure?

Hallo, was passiert wenn ich Kupfersulfat Pulver in Schwefelsäure löse?

Sind in der Lösung dann Kupfer Ionen und Schwefelsäure enthalten oder reagiert das?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Reaktion von Ethanol und Schwefelsäure

Erhitzt man Ethanol und Zusatz von kon. Schwefelsäure (Katalysator) so entstehen je nach Reaktionsbedingungen zweiverschiedene Stoffe. Stellen Sie die beiden möglichen Reaktionsgleichungen auf und benennen Sie die Produkte!

Schreibe nächste Woche Chemie-Klausur. Ich verstehe die Frage nicht ganz und die ist wichtig für die Klausur! Ich hoffe ihr könt mir helfen! danke LG Quadrat:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?