Durch welche Organe wird der Reichstag regiert?

3 Antworten

Reichstag gibt es in der Bundesrepublik nicht. Falls du den Bundestag meinst - der Bundestag ist ein Organ der Legislative.

1) Es gibt schon seit 66 Jahren keinen Reichstag mehr (wohl aber noch das Reichstagsgebäude in Berlin, wod er BUNDESTAG seinen Sitz hat). 2) Kein Organ regiert den Reichstag. -- Die Bundesregierung hat die Aufgabe, Deutschland zu regieren. Sie sitzt im Bundestag auf der Regierungsbank und besteht aus Bundeskanzler(in) und Ministern..

Regiert im eigentlichen Sinn wird der Bundestag nicht. Er ist das gesetzgebende Organ auf Bundesebene und wählt die deutsche Bundesregierung.

Wenn du mit "regieren" eher so etwas wie "leiten" meinst, dann wäre das das Bundestagspräsidium. "Leiter" ist der Präsident des Deutschen Bundestages (oder "Bundestagspräsident"). Er lädt zu Sitzungen ein, leitet die Sitzungen, übt das Hausrecht in den Gebäuden des Bundestags aus usw. Der Bundestagspräsident stammt in der Regel aus der zahlenmäßig größten Fraktion im Bundestag. Jede weitere Fraktion stellt einen Stellvertreter für den Präsidenten. Präsident und Stellvertreter bilden zusammen das Präsidium.

Daneben gibt es noch den sogenannten "Ältestenrat". Dazu gehören das Bundestagspräsidium und weitere Mitglieder aus den Fraktionen, deren Anzahl sich nach der Stärke der jeweiligen Fraktion richtet. Der Ältestenrat legt u.a. die Tagesordnungen der Sitzungen fest (was wird überhaupt besprochen, was kommt wann dran, wie viel Redezeit bekommt jede Fraktion zu den jeweiligen Punkten, ...).

Die Fraktionen werden von den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden und den Parlamentarischen Geschäftsführern geleitet. Sie leiten z.B. die Fraktionssitzungen oder regeln Angelegenheiten der Fraktion beim Bundestagspräsidium (Beschwerden; Tagesordnungspunkte einreichen; ...).

Gute Antwort auf eine seltsame Frage.

0

Sind Schlagringe in Frankreich legal?

Wie gesagt, sind Schlagringe in Frankreich legal? Und nein, ich habe nicht vor, dort einen solchen zu erwerben, und ja, ich weiß, dass sie in Deutschland illegal sind. Es interessiert mich nur aus persöhnlichem Interesse.

...zur Frage

Warum sinken preise?Gründe?

Hallo^^ Mich interessiert Mal, warum Preise sinken. Egal von was, einfach allgemein. Was können Gründe dafür sein? Und nein, es ist keine Hausaufgabe..

...zur Frage

Keine Interesse an Frauen?

Hey Leute,

Ich bin 18 männlich und habe irgendwie keine Interesse daran eine Freundin zu haben oder mit Frauen abzuhängen (Und NEIN Ich bin nicht schwul). Will halt am.besten nur mit Jungs abhängen und nur unter Jungs chillen. Auch an eine Beziehung habe ich keine Interesse. Und auch über Frauen reden und so interessiert mich gar nicht. Woran liegt das ?

...zur Frage

Organspende Ja oder Nein? Und sollte man diese zur Pflicht machen?

Hallo Liebe Community,

in letzter Zeit denke ich des Öfteren über die Organspende nach, so frage ich mich manchmal ob ich mich nun zum Spenden melden sollte. Jedoch habe ich mehrere bedenken wie z.B. die das ich ein Organ an einem Drogenabhängigen oder Extremsportler (meiner Ansicht nach sind diese selbst schult wenn ihre Organe versagen durch z.B. Bluthochdruck etc.) spende, da diese nach meiner Meinung kein Recht auf Organe haben sollten. Außerdem gibt es viele Ethische Gründe die dagegen sprechen, so habe ich in einer seriösen Quelle Nachgelesen das Menschen die Hirntot sind, weiter Künstlich am Leben erhalten werden (damit die Organe „frisch“ bleiben) ich Persönlich finde es ein bisschen widerlich da man dann sozusagen Abgeerntet wird. Jedoch hätte ich keine Bedenken jemanden aus meiner Familie ein Organ zu spenden ob lebend(falls es ein Organ ist wo ich nicht sterben müsste) oder hirntot. Dann gibt es ja noch Leute die die Organspende zur Pflicht machen wollen, wo ich Persönlich dagegen bin da jeder selbst entscheiden sollte was mit seinem Körper geschieht. Dennoch wäre es eigentlich auch positiv zu betrachten, da dadurch viele Menschenleben gerettet werden könnten und somit würde auch die durchschnittliche Sterberate runtergehen. Das allein überzeugt mich jedoch nicht. Ich würde mich über Pros und Kontras freuen da ich vielleicht auch meine Meinung dadurch ändre. Und was haltet ihr davon die Organspende zu Pflicht zu machen?

MfG MrButterkeks

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Wie hat euer Lehrer regiert. Erfahrungen( Ritzen, Suizidgedanken, Depression?

Hallo, ich kriege am Donnerstag ein Gespräch mit meiner Klassenlehrerin und der Schulsozialaebeiterin. Und ja da Rede ich halb über die Sachen. Ich habe mich dazu entschieden und werde auch professionelle Hilfe kriegen. Nur zerbreche ich mir den Kopf wie meine Klassenlehrerin reagieren wird.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht wie der Lehrer/in regiert hat.

PS Ich weiß jeder Mensch ist anders interessiert mich halb

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?