Durch welche Organe wird der Reichstag regiert?

4 Antworten

Reichstag gibt es in der Bundesrepublik nicht. Falls du den Bundestag meinst - der Bundestag ist ein Organ der Legislative.

1) Es gibt schon seit 66 Jahren keinen Reichstag mehr (wohl aber noch das Reichstagsgebäude in Berlin, wod er BUNDESTAG seinen Sitz hat). 2) Kein Organ regiert den Reichstag. -- Die Bundesregierung hat die Aufgabe, Deutschland zu regieren. Sie sitzt im Bundestag auf der Regierungsbank und besteht aus Bundeskanzler(in) und Ministern..

Regiert im eigentlichen Sinn wird der Bundestag nicht. Er ist das gesetzgebende Organ auf Bundesebene und wählt die deutsche Bundesregierung.

Wenn du mit "regieren" eher so etwas wie "leiten" meinst, dann wäre das das Bundestagspräsidium. "Leiter" ist der Präsident des Deutschen Bundestages (oder "Bundestagspräsident"). Er lädt zu Sitzungen ein, leitet die Sitzungen, übt das Hausrecht in den Gebäuden des Bundestags aus usw. Der Bundestagspräsident stammt in der Regel aus der zahlenmäßig größten Fraktion im Bundestag. Jede weitere Fraktion stellt einen Stellvertreter für den Präsidenten. Präsident und Stellvertreter bilden zusammen das Präsidium.

Daneben gibt es noch den sogenannten "Ältestenrat". Dazu gehören das Bundestagspräsidium und weitere Mitglieder aus den Fraktionen, deren Anzahl sich nach der Stärke der jeweiligen Fraktion richtet. Der Ältestenrat legt u.a. die Tagesordnungen der Sitzungen fest (was wird überhaupt besprochen, was kommt wann dran, wie viel Redezeit bekommt jede Fraktion zu den jeweiligen Punkten, ...).

Die Fraktionen werden von den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden und den Parlamentarischen Geschäftsführern geleitet. Sie leiten z.B. die Fraktionssitzungen oder regeln Angelegenheiten der Fraktion beim Bundestagspräsidium (Beschwerden; Tagesordnungspunkte einreichen; ...).

Gute Antwort auf eine seltsame Frage.

0

Was ist der Unterschied zwischen Hauptschule, Realschule und Gymnasium?

Hallo,

kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen diesen 3 erklären? Aus dem www werde ich nicht so richtig schlau. Und welche Klassen kann man in diesen 3 besuchen (also ich meine 9. 10. usw..) Und nein, es ist keine Hausaufgabe, es interessiert mich einfach nur so.

Danke und lg.

...zur Frage

Sind Schlagringe in Frankreich legal?

Wie gesagt, sind Schlagringe in Frankreich legal? Und nein, ich habe nicht vor, dort einen solchen zu erwerben, und ja, ich weiß, dass sie in Deutschland illegal sind. Es interessiert mich nur aus persöhnlichem Interesse.

...zur Frage

Warum sinken preise?Gründe?

Hallo^^ Mich interessiert Mal, warum Preise sinken. Egal von was, einfach allgemein. Was können Gründe dafür sein? Und nein, es ist keine Hausaufgabe..

...zur Frage

Ich habe ein Grieskorn IM Auge!?

Hallo zusammen, ich war jetzt endlich mal beim Hautarzt. Ich hatte einen „Knubbel“ unterm Auge. Langsam hat es mich echt interessiert, was das denn ist, da es nicht von allein weg ging. Der Hautarzt hat dann festgestellt, dass es ein Grieskorn ist. Jedoch IM Auge, und nicht wie für gewöhnlich am Lid. Ich habe jetzt erstmal eine Salbe verschrieben bekommen. Jedoch müsste das Grieskorn normalerweise „angeritzt“ werden. Aber dies ist nun schlecht möglich, und der Hautarzt hat gesagt, er will das ungern bei mir machen. „weil ich noch so jung bin& dann am Auge.“ [bin w/14] Er meinte dann ich müsste zu einem Chirugen gehen. Aber ich habe unnormal Angst davor... am Auge, find ich das ganz schrecklich!! Werde ich iwi betäubt dass ich das nicht mitkriege? Weil ich will das auf keinen Fall mitbekommen, wie jemand irgendwas anritzt an meinem Auge, ahhhhh. Wäre lieb, falls einer von euch das kennt, zu schreiben wie es bei euch war, Dankeschön.

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Definition von 'terms of trade?'

nein , es ist keine hausaufgabe ;) ! es interessiert mich einfach , weil ich das mal gehört hab. also was ist das genau ? Lg !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?