Durch was wird die Drehzahl eines Elektromotors limitiert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Drehzahl ist doch egal, die könnt man auch mit einem Getriebe beliebig hochsetzen. Wichtig ist die Leistung, die ein Motor bringt. Im Prinzip könnte man mit einem Elektroauto auch 300 km/h fahren, aber dann wäre gleich wieder der Akku leer.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/technische-daten-tesla-model-d-schock-fuer-audi-und-bmw-tesla-faehrt-jetzt-250-km-h-mit-700-ps_id_4235471.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marsi77
14.04.2016, 19:34

Aber das Elektroauto hat doch kein Schaltgetriebe und ist direkt mit den Rädern gekoppelt, oder?

0

Du kannst die Drehzahl beispielsweise per Phasenanschnitt verändern. Aber im Endeffekt wird nur durch Bauart und Dimensionierung des Motors die Leistung beschränkt. Jedoch muss man bedenken, dass wenn du die Drehzahl hoch schraubst das Drehmoment kleiner wird (steht auch in Abhängigkeit zum Motor).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Leistung eines e-Motors kann man mit 

1.)mechanischen Daten angeben, nämlich

Drehmoment x Drehzahl

oder mit elektrischen Daten, nämlich

Watt = Volt x Ampere.

Die Begrenzung durch elektrische Werte ist also

a) durch die Batteriespannung gegeben, bei Tesla sind das ca.

400 Volt

und

b) durch den Strom in Ampere, der durch Innenwiderstand von Batterie und Motor gegeben ist. Beim Motor muß man zur Erhöhung der Leistung möglichst dicken Kupferdraht und dadurch auch eine voluminöse Wicklung und Gehäuse konstruieren. Bei der Batterie/Akku erzielt man den großen Strom durch große Flächen der Elektroden. 

Fazit je mehr Masse, desto mehr Leistung. Durch Optimierung der Bauform läßt sich mit verbessertem Wirkungsgrad, also Minimisierung der Wärmeverluste etwas herausholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber sagen wir jetzt einmal das Auto hätte keinen einfachen Akku sondern einen Kernreaktor als Energiequelle. Wo bestünde die Grenze bei der Leistung des Motors?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?