Durch was bekommt man alpträume?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopiert aus: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-bekomm-ich-meist-alptraeume-obwohl-ich-an-nichts-schlimmes-denke#answer32145245

" Alpträume können plötzlich und ohne Grund entstehen. Es gibt verschiedene Theorien, weshalb überhaupt (Alp)träume existieren und welchen biologischen Sinn dies besitzt. Z.B. das ein Alptraum uns eine Simulation bringt, wie wir vor Gefahren flüchten können. So wäre z.B. dieses ein Grund, weshalb man ab-und-zu ein Alptraum bekommt.

Ansonsten irgendwelche Dinge, die man in der Nacht verarbeitet, die am Tag belastet haben (z.B. Stress)

Mittel gegen Alpträume: luzide Träume"

Ansonsten eben alles, was auf das Gehirn einwirkt. Seien es Substanzen oder einfach nur Stress...