Durch Steckdose Sicherung mehrmals raus geflogen, geht nächsten Tag jedoch wieder. Problem melden oder nicht?

3 Antworten

Wenn mit "meine Steckdose" ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose gemeint ist, sieht das nach einem Austausch aus.

Den Hausmeister würde ich in jedem Fall einschalten. Ein Brand ist am Ende schnell ausgelöst und dann sind 10-20 Euro für eine ordentliche Verlängerung mit Mehrfachsteckdose schnell eine gute Investition.

verzeih mir bitte, wenn ich jetzt gerade nicht glauben mag, dass es wirklich die steckdose war, sondern vielleicht doch eher die angesclossenen geräte,

aber ungeachtet dessen solltest du, sofern du nicht sicher bist, ob es die steckdose war, dann solltest du dem vermieter bescheid geben...

lg, Anna

Überlastung des Stromkreises, oder eines deiner angeschlossenen Geräte ist kaputt.

Je nach Alter der Elektroinstallation kann es sich auch um eine Fehlauslösung des Leitungsschutzes handeln. Alte Leitungsschutzschalter die zwischen den 1950ern und Mitte der 70er verbaut wurden sind nicht für moderne Geräte ausgelegt die keine ohm'schen Verbraucher sind, und Schaltnetzteile besitzen die einen hohen Einschaltstrom ziehen. Wenn diese Geräte zum Beispiel über Nacht vom Netz getrennt waren, und die Steckerleiste dann wieder eingeschaltet wird fliegt dann die Sicherung. Davon betroffen sind PCs, größere Monitore und moderne Fernseher. Beim Leitungsschutzschalter sind 16A nicht gleich 16A...der Kurzschlussauslöser eines besagten H16 löst bei einem Kurzschlußstrom von 32 bis 48A aus. Bei modernen B16 löst der magnetische Kurzschlußschalter bei 48 bis 80A aus.

Und diese alten Teile sind tatsächlich noch in vielen Installationen zu finden, direkt gefolgt von den bis 1990 verbauten Schutzschaltern mit Auslösecharakteristik L. Bei L entspricht der Kurzschlussauslöser der Charakteristik B, die thermische Langzeitüberlastung entspricht aber der von H. Das heißt über einen Zeitraum von 1h kann der 1,4fache Nennstrom gezogen werden. Bis hin zum 1,75 fachen, aber da wird dann in unter 1h abgeschaltet. Das 1,75 fache entspricht bei einem L16 28A, da glüht die Leitung dann aber auch...

Da bleiben nur folgende Möglichkeiten:

1. Anlaufstrombegrenzer kaufen

2. Leitungsschutzschalter auswechseln lassen gegen welche mit anderer Auslösecharakteristik.

3. Damit leben

Übrigens wenn Leitungsschutzschalter das Ende der Lebensdauer erreicht haben, fliegen die eher...also da braucht man sich keine Gedanken machen das nicht ausgelöst werden würde. Das Gegenteil ist der Fall, die fliegen dann eher. Aber die Dinger halten auch wirklich Jahrzehnte....

0

Waschmaschine, Trockner und Sicherung.

Hallo zusammen. Mittlerweile habe ich herausgefunden das die meisten davon abraten beide Geräte an eine Steckdose anzuschließen. Wir habe das jetzt fast 2 Jahre so gemacht. Und sogar beides parallel laufen gelassen.

Als ich heute nach der Waschmaschine und dem Trockner geguckt habe war beides aus.Die Steckdose ist durchgeschmortt, und zwar so stark das man den Stecker nicht mehr aus der Steckdose ziehen kann.

Nun meine Frage: Bevor sowas passiert MUSS doch die Sicherung raus springen, oder? Wir haben extra nur für diese Steckdose eine Sicherung. Falls noch jemand genauere Daten braucht einfach nachfragen.

Vielen dank schon mal in Voraus.

...zur Frage

Steckdose überlastet?

Hallo!

Als ich heute bei meiner Nachbarin den Stecker vom Staubsauger in die Dose steckte, flog die Sicherung raus! Obwohl das eine 10 A Sicherung ist!! Die Steckdose ist im Bad, sind 2 Stück nebeneinander + noch ein Schalter für die Lüftung. Waschmaschine hat eine Extradose. Der Stecker für den Spiegelschrank war auch drin, aber nicht an. Vor kurzem hatten sie ihr Bad neu gemacht, also Badewanne raus und dafür eine Dusche rein und die Steckdosen neu verlegt. Was könnte denn der Fehler sein, das die Sicherung rausfliegt? Ist ein Neubau, also die neuen Sicherungen die man nur wieder hochklapen muss!

...zur Frage

Sicherung ist gefallen , der FI nicht .....

Hallo zusammen,Heute habe ich festgestellt, dass die Sicherung gefallen ist, und er dazugehörige FI-Schalter nicht.An der Sicherung hängen die Steckdosen in Carport und Garten,Das Lich im Garten und eine Steckdose im Erker.Ich habe die Sicherung wieder ein geschaltet uns alles bleibt drin ( FI und Sicherung)habe Lich im Carport probiert, die Brunnenpumpe läuft, und die Zeitschaltuhr im Erker auch.Es war aber auch vor einigen Tagen Gewitter, und ich kann nicht sagen , ob seit der Zeit wieder Strom gebraucht wurde :-/nun hätt ich da Fragen:1. Kann es vom Gewitter kommen 2. warum ist der FI nicht gefallen3. kann es zu einem Brand o.ä. kommen, wenn nun die sicherung drin bleibt, und alles angeschlossen ist

ich habe natürlich den FI mit dem Testknopf schon probiert und das funktioniert......

ich bin dankbar für Eure Antworten

gruß aus dem saarlandKlaus

...zur Frage

Wie viel Wiederstand brauche ich damit die Sicherung nicht rausfliegt, wenn ich eine Steckdose kurzschließe?

...zur Frage

FI und Sicherung fliegt nach hdmi anschließen wieso?

Hallo,

Ich bin umgezogen und wollte meine Geräte wieder anschließen. Ich habe meinen PC an einer steckdose angeschlosen und mein Fernseher an einer anderen. Wollte beide mit hdmi verbinden. Beim verbinden ist die fi und die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich ein Bildschirm an der selben Steckdose mit hdmi verbinde funktioniert es. Sobald ich den Bildschirm aber an irgendeine andere Steckdose verbinde ( 3 verschiedene versucht) fliegt immer fi + Sicherung raus. In alten Wohnung funktionierte die Verbindung mit dem Kabel und verschiedene Steckdosen.

Elektriker War da und sagt alles ist in Ordnung sowohl Steckdose als auch fi + sicherung.

Wer eine idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?