Durch Prüfungsangst werde ich krank.. Was tun?

3 Antworten

Hallo,

wenn du im Unterricht immer aufmerksam bist, zuverlässig deine Hausaufgaben machst und dich gewissenhaft auf Arbeiten/Prüfungen/Tests usw. vorbereitest, dann ist deine Aufregung unnötig.

Das sagt sich leicht, ich weiß.

Mir hat autogenes Training geholfen um meine Aufregung vor Klausuren und Prüfungen (Prüfungsangst) zu überwinden. Aber auch andere Entspannungstechniken können hierbei hilfreich sein.

Alles Gute!

:-) AstridDerPu

Ich danke dir vielmals für deine Antwort! =)

0

Naja, ich bin nicht so fleißig und schreibe Noten die "ok" sind. In letzter Zeit habe ich mir einfach mal vorgenommen nicht daran zu denken dass es eine Klausur ist. Denk so dran als würde euer Lehrer nächste Stunde fehlen und du hast nen Arbeitsauftrag oder so.

Mir hat es viel dabei geholfen runter zu kommen. Mfg. Fallen

Vielen Dank für deine Antwort! =)

0

hey du ! :) hast du schweissausbrueche, zeitweise erbrechen? kopfweh übelkeit ? schwitzige Hände und blackouts ?

Dann schick mir doch einfach mal ne Nachricht :) ich kann dir sagen was mir besonders geholfen hat.. da bei mir so etwas in der art sogar nachgewiesen wurde.

Hallo! Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Wie kann ich mich denn bei dir melden! Weil genau diese Probleme habe ich! Ich habe es jetzt einfach mit einem Kommentar gemacht! Ich hoffe du siehst es und schreibst mir schnell zurück! Vielen Vielen Dank!

0

Hallo! Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Wie kann ich mich denn bei dir melden! Weil genau diese Probleme habe ich! Ich habe es jetzt einfach mit einem Kommentar gemacht! Ich hoffe du siehst es und schreibst mir schnell zurück! Vielen Vielen Dank!

0

Preis im Zeugnis möglich?

Hallo Leute!

Ich gehe in die 9.Klasse in Baden-Württemberg aufs Gymnasium und schreibe recht gute Noten. In den letzen 2 Jahren hab ich auch einen Preis im Zeugnis bekommen. Leider bin ich nicht so gut in Sport und ich glaube ich bekomme eine 4 . Sonst würde ich aber im Endzeugnis nur 1en und 2en haben. Kriege ich noch einen Preis.

Danke jetzt schon für die Antworten ❤

...zur Frage

Prüfungsangst - Stress

Hallo zusammen. Ich(24) leide seitdem ich auf eine weiterführende Schule kam , an Prüfungsangst. Ich weiß es klingt albern, aber ich leide da wirklich drunter. Ich wundere mich oft , wie ich mein Abi überhaupt geschafft habe... Meine Angst sieht wie folgt aus: Wenn Prüfungen (Uni Klausuren) bevorstehen, dann weiß ich genau wann ich anfangen müsste zu lernen...aber ich schiebe es auf (nicht weil ich faul bin). Ich mache dann immer 1000 Sachen die eigentlich unwichtig sind und gehe zB 2h am Stück mit dem Nachbarshund spazieren, damit ich nicht lernen muss...wenn die Prüfung dann kommt lerne ich wie verrückt. Seitdem ich durch 1 unbenotete Klausur durchgefallen bin, da ich nur 1 Woche zum Lernen hatte (ich war ernsthaft krank gewesen --> Pfeifersches Drüsenfieber) bin ich total ängstlich geworden... mir fehlen auch noch 3 Klausuren. ..ich weiß jetzt schon, dass ich 1 Semester länger brauchen werde (was nur ich schlimm finde, meine Eltern/Freunde finden es vollkommen okay). Wenn ich schlechte Noten bekomme (zB damala in der Schule) dann denke ich, dass ich "dumm" bin. Wobei das nicht sein kann, da viele meiner Freunde und mein Freund das Gegenteil behaupten. Meine Prüfungsangst steht mir leider imWege. Mein Abitur (2, 3) hsthätte deutlich besser sein können. Ohne jetzt angeben zz wollen.

Wenn Klausurphasen kommen fühle ich mich immer direkt überfordert: Frage mich wie ich das alles schaffen soll und bin regelrecht verzweifelt (schlaflose Nächte, Stress, Heulkrämpfe). Die anderen schaffen das doch auch. Bisher hatte ich nie eine 1er Klausur geschafft...wenn die anderen dann eine hatten fühlte ich mich sofort "dummer"...

Am schlimmsten sind praktische Prüfungen (Vorträge oder Fahrstunden inner Fahrschule). Ich habe nämlich keinen Führerschein und deswegen Stress mit meinen Eltern und mit meinemnFreund. Sie verstehen mich nicht und meinen ich wäre nicht "lebensfähig" bzw. Würde übertreiben... Für mich ist das ja auch nicht gerade toll... aber gerade Multiple Choice Klausuren und Fahrstunden sind die Hölle für mich. Ich werde auch oft ausgelacht wegen dem Führerschein. Ich komme mir ja selbst schon dämlich vor. Beim Hausarzt wae ich. Er hat mich überwiesen an einen Psychologen , aber ich werde erst in 2 Jahren einen Platz bekommen, weil meije Probleme nicht so akut sind. Bzw stellt sich meine Krankenkasse quer eine Therapie zu genehmigen -.-* Aber ich wechsel jetzt die Kasse.

Meine Situation ist nicht schön und ich habe erkannt, dass ich Probleme habe. Ich will ja gute Noten bekommen! Nur ich denke immrr dass ich viel dummer bin als die anderen , weil ich keine 1en schaffe. Meiner Meinung nach ist das ein krankhaftes Denken. Ich bereite mich schon vernünftig auf Klausuren vor. Ich gehe nebenbei noch jobben (bekomme kein Bafög) und habe nur 1 Klausur bisher so richtig verhauen (3.7).Das war der UUntergang für mich. Das war im 1. Semester. Ich bin jetzt im 4. Semester (bald 5.) Und denke immer noch daran ! -.- Lg MrsLioness

...zur Frage

Meine Noten verschlechtern sich was tun?

Hi, ich bin ein Junge aus der 6. Klasse. Meine Noten in der Schule verschlechtern sich täglich. Obwohl ich lerne, kriege ich in den Arbeiten nur 3en 4en und eigentlich nie 2en oder 1en. Was soll ich tun? Ich hab auch schon Nachhilfe in manchen fächern. Sie hilft mir auch aber irgendwie beim spanisch Unterricht dann überhaupt keine Ahnung. Dann kann ich mich natürlich auch nicht melden. Ich gehe aufs Gymnasium Bitte helft mir!

...zur Frage

Halbjahreszeugnis: Sport 5; Verdacht auf schlechtere Zensuren

Hey....ich hab heute gesagt bekommen, dass ich in Sport auf 5 stehe(bekomme Freitag Halbjahreszeugnis, 10te Klasse Realschule) und ja, eigentlich in manchen Disziplinen wo bei mir jetzt im Notenbuch eine 6 steht kann eigentlich nicht so sein. Zum Beispiel bei Lebellauf wurde uns erst gesagt, dass ich für mein erreichtes Level eine 4 bekomme, im Notenbuch steht aber eine 6.

Ich muss das ganze ja dann meinem Vater beichten, und ich denk' mal er wird nicht so erfreut sein (hocke seiner Meinung nach nur vor meinem Computer) Habt ihr eine Idee wie ich es ihm verklickern kann, dass ich nicht voll fett und faul bin (sorry, nur als Beispiel) sonder einfach diese Anforderungen für Leistungssportler sind?

Es ist mein Bewerbungszeugnis und denkt ihr, diese 5 wird große Auswirkungen haben? Ich hab in allen anderen Fächern nur 1en und 2en, keinen 3en und dann kommt eben diese 5.

Danke :)

...zur Frage

Computersprache mit 1 und 0 übersetzen

Ich habe ein rätzel mit nur 1en und 2en in Blöcke mit je 4 Zahlen gegliedert. Und das möchte ich lösen. Gibt es eine Seite wo ich das eingeben kann und er mir das zeigt was das eigentlich heißt?

0001 0010 0001 0001

0110 0010 0101 0010

0101 0010 0001 0010

0101 1010 0100 0101

0010 0101 0000 0011

Ich weiß leider licht ob von lings nach rechts von oben nach unten oder anders?

...zur Frage

Ich will keine Brille mehr tragen müssen! Alternativen gesucht...

Also ich trage schon seit ca. der 2. Klasse eine Brille und ich bin jetzt 15. Sie stört mich einfach, denn ich finde mir steht keine Brille und bei meiner Frisur nervt die auch immer, weil mir die Haare eigentlich locker ins Gesicht fallen sollen, aber mit der Brille geht das nicht.... 

Kontaktlinsen habe ich versucht aber damit konnte ich irgendwie nicht richtig sehen, das war so verschwommen und fühlt sich auch komisch an. Soll ich später so eine Laser op machen?
Ich hab gehört, dass man danach auch nicht 100% sehen kann...Naja was soll ich jetzt machen? Sind harte oder weiche Kontaktlinsen besser (ich hatte weiche zum Ausprobieren)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?