Durch Parkinson Erkrankung in Hartz IV abgerutscht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Delfin, ich bin 46, habe seit 10 Jahren Parkinson und bin voll erwerbsunfähig geschrieben. Ich bin damals in den SovD (Soziialverband Deutschland) eingetreten, die haben sich um alles gekümmert. Ich habe über den SovD (jede Stadt hat eine Anlaufstelle) meinen Behindertenausweis erhalten, die Steuervergünstigung für die KFZ-Steuer usw. Die haben Akteneinsicht, nehmen Kontakt mit den Ärzten auf und im Zweifelsfsall wirst Du juristisch vertreten. Außerdem macht es Sinn, eine Selbsthilfgruppe aufzusuchen. Da kriegst du viele nützliche Infos. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wo du wohnst, aber es gibt viele U40-Gruppen (jüngere Betroffene). Kleiner Mutmacher: ich komme ganz gut zurecht. Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße ,lalue

1. Parkinson kann mit Hilfe von Dopamin-Präparaten eingestellt werden, sodass die Arbeitsfähigkeit noch lange ausreichend erhalten bleibt.

2. Wenn man nicht mehr arbeiten kann, kann man EU-Rente beantragen. Wohngeld dazu und mit etwas Glück braucht man keine Grundsicherung vom Amt dazu! Außerdem sollte man GdB beim Versorgungsamt beantragen (Behinderung).

3. WENN das Amt schriftlich (!) zum Umzug auffordert, muss es auch sämtliche damit verbundenen Kosten zahlen. Liegt die Mietersparnis (Differenz Jetztmiete und Höchstsatz der Arge), auf ein jahr hochgerechnet, unter den voraussichtlichen umzugskosten, kann man dem Umzugsbegehren schriftlich wegen Unwirtschaftlichkeit widersprechen und bekommt in 99,9% der Fälle recht. Man bekommt allerdings dann nur noch den Höchstsatz der KdU und muss die Differenz vom regelsatz selber zahlen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich mal schlauer machen.

0

Das kommt natürlich auf die Wohnungsgröße und die Kosten an.

Aberwieso Hartz IV? Du hättest doch erst einmal einen Erwerbsminderungsrentenantrag stellen sollen.

Danke für Deinen Tip

0

Hartz-IV Eigentum mit Kinder, ältestes Kind will ausziehen, klappt das ohne "schaden" für die Mutter?

Folgende Situation, eine Freundin von mir lebt mit ihren 2 jüngeren Schwestern und Ihrer Mutter im Wohneigentum. Sie die Freundin geht normal arbeiten, die jüngere Schwester ist in der Ausbildung, die jüngste studiert und die Mutter bezieht Hartz 4. Es gibt ja die Regel, dass die Wohnungsgröße von 112 m2 für 4 Personen ok ist. Für 3 Personen wäre die Wohnung mit 112 m2 wieder zu groß. Jetzt möchte die besagte Freundin ausziehen ohne ihrer Mutter zu "schaden". Welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es überhaupt einen weg? Sie Streiten andauernd und Sie ist manchmal teilweise echt verzweifelt, was dieses Thema betrifft. Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.

...zur Frage

Teilzeitarbeit - volles Gehalt ohne Anrechnung auf Hartz IV des Erziehungsberechtigten?

Hallo liebe GF-Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich würde liebend gerne Teilzeit arbeiten, neben meiner schulischen Ausbildung - mein Vater bezieht allerdings Hartz IV. Er ist der Meinung, dass alles über 450 Euro wird auf sein Hartz IV angerechnet, da ich bei ihm noch wohne und keine eigene Wohnung habe. Stimmt das?

...zur Frage

Hartz IV Empfängerin als Untermieterin

Eine Freundin von mir muss aus ihrer Wohnung. Ich habe ihr angeboten das sie bei mir zur Untermiete einziehen kann.

Kann die Anlage KDU von mir als Hauptmieter ausgefüllt werden oder muss das mein Vermieter machen ? Muss ich meinem Vermieter mitteilen das die Person die bei mir einziehen wird Hartz IV Empfänger ist ?

Schon mal Danke.

...zur Frage

Darf Vermieter den Mietvertrag kündigen, weil man Hartz IV beantragt?

Hallo, ich bzw mein Partner möchte einen Antrag auf Hartz IV stellen. Dafür brauchen für einen Bescheid vom Vermieter mit Angaben zur Wohnung. Ich hab etwas Sorge, das uns die Wohnung gekündigt wird, weil nun einer von uns nicht erwerbstätig ist. Mein Partner und ich stehen beide im Mietvertrag. Kann das passieren oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

LG

...zur Frage

Bekommt man Hartz IV bei gemeinsamer Eigentumswohnung?

Eine Eigentumswohnung scheint ja die Hartz-IV-sicherste Anlage zu sein. Aber was passiert, wenn man mit seinem Partner gemeinsam (50:50) eine Wohnung gekauft hat, arbeitslos wird und schließlich einer Hartz IV beziehen muss, der andere weiterarbeitet?

Darf man dann drin bleiben? Muss dann statt des Amtes der Partner für den Hartz-IV-Empfänger zahlen? Falls ja, kann man sich als WG mit gemeinsamem Wohneigentum ausgeben? Oder ist das beste, sich alleine eine Wohnung zu kaufen?

...zur Frage

Mutter mit 3 Kindern, wie viel darf die Wohnung kosten wenn man Hartz IV bezieht?

Ich suche eine Wohnung für mich und meinen 3 Kindern. Also wie viel darf die Wohnung kosten, wenn man Hartz IV bezieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?