Durch Oberlippe ins Gehirn?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bestimmte Tumoren im Gehirn (meistens Hypophyse, also Hirnanhangsdrüse) können durch die Nase operiert werden. Man nennt das dann "transsphenoidalen Zugang".

Über die Oberlippe (genauer: innenseitig am Übergang von der Oberlippe zum Zahnfleisch) kann man einen operativen Zugang meines Wissens nach nur zu den Oberkieferhöhlen (Sinus maxillaris) wählen. Ob dieser Zugang dann einen speziellen Namen hat weiß ich aber leider nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nur durch die Nase, aber nicht durch die Oberlippe^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch die Oberlippe wirds schwierig, aber durch die Nase ist es wohl "transnasal".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?