Durch Nasenspray kein Geruchs und Geschmackssinn mehr?

3 Antworten

Hast du es mal mit Nasenspülung mit Kochsalzlösung versucht?

es hat offensichtlich damit zu tun, die entsprechenden nerven werden benebelt duch die chemikalien im spry

Nimm eins mit Meersalz oder Kochsalzlösung selbst machen.Dann passiert dir das nicht.L.G.

Nase seit 7 Wochen verstopft, woran könnte es liegen?

Sers liebe Community,

mich plagt leider seit Jahren das Problem, dass meine Nase von Ende Januar bis Anfang/Mitte April verstopft ist, dieses Jahr empfinde ich es jedoch als noch schlimmer als sonst.
Los ging es wie bereits gesagt gegen Ende Januar. Da ich es ja mittlerweile bereits gewöhnt bin, dass meine Nase zu dieser Zeit stets zu geht, habe ich seit Jahresbeginn mit Kochsalzlösung inhaliert. Dann habe ich zuerst eine Woche abgewartet, doch es trat keine Veränderung ein, weshalb ich zum Nasenspray greifen musste. Ja, ich weiß dass es nicht gut ist, aber in meinen Augen gibt es keine andere Lösung, da ich sonst den Unterricht in der Schule störe oder abends nicht schlafen kann, da einfach beide Nasenlöcher komplett dicht sind. So ging das ganze 4 Wochen lang weiter. Letzte Woche beschloss ich dann, das Nasenspray wieder abzusetzen, seitdem benutze ich nun ein nicht abschwellendes Spray mit Eucalyptusöl, welches jedoch keinerlei Wirkung zeigt. Die Symptome haben sich seither nicht verbessert, eher verschlechtert, so werde ich teilweise nachts wach da beide Nasenlöcher komplett zu sind und ich durch die Nase keinerlei Luft bekomme. Als logische Konsequenz auf die geschlossene Nase atme ich nun durch den Mund ein, dieser ist jedoch jeden Morgen komplett ausgetrocknet und ich verspüre auch einen leichten Halsschmerz/Schluckbeschwerden. Zusätzlich zu den Inhalationen mache ich täglich zwei Nasenduschen, welche jedoch aufgrund der geschlossenen Nase kaum/nur bedingt funktionieren. Auch ein Besuch beim HNO war nicht aufschlussreich, er konnte eine Allergie ausschließen und meinte, das Nasenspray sei schuld und ich solle lieber 2 Monate mit einer komplett dichten Nase rumlaufen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der weitere Tipps zur Behandlung und/oder mögliche Ursachen nennen kann.
Vielen Dank im Voraus
LNK2001

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?