Durch Katzen stinkt das ganze Treppenhaus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mieterin scheint ja ziemlich resistent zu sein... das hat also nicht viel Sinn.

Wenn von dieser Wohnung eine erhebliche Beeinträchtigung für andere Mieter ausgeht, ist der Vermieter der richtige Ansprechpartner. Ihm anzeigen, dass Ihr durch erheblichen Gestank in der Nutzung Eurer Mietsache und des Zugangs dorthin beeinträchtigt seht und ihn zunehmend energisch bitten, das abzustellen.

Ab einer gewissen Stufe kann man auch eine Mietminderung androhen und nach Ablauf gesetzter Fristen irgendwann mal vornehmen (Höhe sollte man vorher recherchieren - vermutlich nicht mehr als 10%) - spätestens, wenn es ums Geld geht, werden Vermieter munter und können dann auch von dem verursachenden Mieter Schadenersatz für die erlittene Mietminderung einfordern.

Bei dem Vermieter ! Ihr könntet auch beim Tierschutz anrufen wenn ihr den Verdacht habt, die Katzen leiden unter diesen Umständen. Im besten Fall werden ihr dann diese Tiere weggenommen

Woher willst Du wissen, was in deren Mietvertrag vereinbart wurde?

Ich rate dir, dem Mieterverein beizutreten. Die können dir rechtlich am besten weiterhelfen. Soweit ich informiert bin, könnte man dem Eigentümer mit Minderung deiner eigenen Miete drohen (ihr seid alle beim gleichen Vermieter?), wenn er nicht dafür sorgt, dass die Messie-Dame ihr Verhalten ändert. Eine Variante wäre das Ordnungsamt einzuschalten. Messie heißt ja auch, dass Ungeziefer angezogen wird und das muss man sogar melden.

Ja wir haben alle den gleichen Vermieter, danke für die Superschnelle antwort, der Vermiter hat ihr sogar schon gedroht sie rauszuwerfen, bei einem versuch dies zu tuhen ist es ihm allerdings nicht gelungen da sie hartz4 kassiert und angeblich psychisch krank ist..

wie melde ich das ganze beim Ordnungsamt?

katzen urinineren halt in der wohnung wenn sie nicht raus dürfen, dazu gibt es katzenklos. und das sie raucht,geht euch ncihts an. und wenn du das melden willst, dann musst du zum vermieter, ncht zum mieter,demm mieter seid ihr.

Wenn der Qualm nach oben steigt und die anderen Mieter belästigt, ist das schon ein Fakt. Dazu ist gerade ein Gerichtsurteil gesprochen worden.

@Fenchurch

naja das Urteil kann man aber nicht allegmein anwenden. Darum ging es um einen sehr seltenen sehr extremen Fall, bei dem der Mieter hundert Zigaretten am Tag geraucht hat und dies durch alle Poren durch die Wände gezogen ist.

Da haben sie sogar volkommen recht, wenn das was da unten geschieht normal wäre, würde ich auch nicht hier um hilfe bitten. ist es aber nicht ;)

katzen die sich wohl fühlen, ein sauberes klo haben das regelmäßig neu gemacht wird, gutes futter bekommen und um die sich gut gekümemrt wird sind nahezu geruchsfrei. dass das ganze treppenhaus stinkt ist definitiv nicht normal! das ist nicht nur ne deutliche belästigung aller bewohner (und ich weiß wie alter katzenurin stinkt, das ist ein bestialischer geruch) sondern auch ein deutliches anzeichen dass die katzen vernachlässigt werden

@palusa

Dem kann ich nur heftigst widersprechen. Auch offensichtlich sehr gut gepflegte und betreute Katzen können ganz gemein stinken. Oder zumindest das, was sie ausscheiden, wenn das nicht schnell und sachgerecht beseitigt wird.