Durch Fotos Geld verdienen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Theoretisch reicht da auch ein Handyfoto. Wenn alles passt.

Wirklich Geld damit zu verdienen ist natürlich schwer. Wenn du natürlich bei einem wichtigen Ereignis mit dabei bist und zufällig ein Foto schießt, das Zeitungen in der ganzen Welt interessiert, kannst du auch richtig Geld dafür bekommen, sogar wenn es nicht ganz so toll ist.

Ansonsten: Professionelle Fotografen verdienen deshalb Geld, weil sie auch professionelle Fotos machen und dass nicht aus der Laune heraus, sondern als Auftrag.

Womit du das Foto machst ist (in den meisten Wettbewerben) unerheblich, allerdings dürfte es schwer werden mit einer Handykamera ein auch nur annähernd gutes Ergebnis zu erzielen. Du solltest dir dafür schon eine entsprechend professionelle Ausrüstung zulegen.

Bei den Fotowettbewerben immer die Bedingungen ganz genau durchlesen.

Es stimmt es gibt Fotowettbewerbe, mit den man durchs Einsenden der Fotos die Möglichkeit hat hohe Sach- und Geldpreise zu gewinnen.

Diese Gewinne sind aber alles andere als Geschenke. Oft steckt eine ausgeklügelte PR-Aktion dahinter.

Es werden einige Fotographen prämiert und der Rest geht Leer aus und unter Umständen hat man die gesamten Verwertungsrechte an den Wettbewerbveranstalter übergeben, ohne Entlohnung.

Was möchtest Du wissen?