Durch Eferox 100 jetzt Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion möglich?

6 Antworten

Moin Akasha1977,

Bluthochdruck kann natürlich vielerlei Ursachen haben, die unbedingt erforscht werden müssen. Wenn dein Hausarzt das nicht tut empfehle ich dir nicht nur eine zweite Meinung einzuholen, sondern den kompletten Wechsel des Hausarztes.

Du könntest - was natürlich auf eigene Gefahr wäre - mit deinem Arzt klären die Dosis für die Schilddrüsenhormone zu reduzieren, ja. Wichtig ist jedoch, dass dann auch die Dosis der Ramipril angepasst wird - also bitte nicht selbst die Dosis verringern.

Mit 100ug L-Thyroxin anzufangen ist m.E. sowieso Wahnsinn, da man sich eigentlich ab 50ug bzw. maximal 75ug langsam an den Wert antastet und dann zunächst häufig kontrolliert, bis der Wert über einen längeren Zeitraum stabil ist.

Deine Zustände können durchaus mit Deinem Schilddrüsenhormonspiegel zusammenhängen. Ich hatte einen heißen Knoten auf der Schilddrüse, der willkürlich Thyroxin ausschüttete oder auch nicht, und hatte ähnliche Symptome wie Du (der Knoten wurde operativ entfernt, seither geht es mir diesbezüglich gut).

Warum nimmst Du denn überhaupt noch Eferox, wenn Du ohnehin schon Symptome einer Hyperthyreose hast? Die Dosierung kommt mir auch sehr hoch vor.

Nach deinen Schilderungen wirkt Dein Arzt auf mich nicht sonderlich kompetent. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du Dich einmal von einem Hormonspezialisten (Endokrinologen) untersuchen lassen. Auch eine Schilddrüsen-Szintigrafie wäre vielleicht angebracht.

Alles Gute!!!

Deine Symptome können sowohl von der Schilddrüse kommen, aber auch von zig anderen Erkrankungen. Erst wenn der TSH Spiegel im Blut weit unter 0,2 liegt, liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor, die auch diese Symptome hervorruft. 

Bluthochdruck die Tabletten Ramilich 5 mg verlieren an Wirkung warum?

Hallo Leute, bei mir wurde seit kurzem Bluthochdruck festgestellt(letztes Juni-Wochenende). Zuerst haben die Tabletten ja auch geholfen, obwohl ich nur morgens eine halbe Tablette genommen habe. Dadurch sank der Blutdruck von 190 auf 150. Nun nehme ich laut Arzt auch noch abends eine halbe. Trotzdem ist plötzlich ist der Blutdruck aber auf 170 zu 120 gestiegen trotz Tablette. Nächster Arzttermin ist erst im September. Wer nimmt auch diese Tabletten und wie ist eure Erfahrung damit?

...zur Frage

Schilddrüsenüberfunktion und Schilddrüsenentzündung?

Ich bin 15 und weiblich

Also bei mir wurde vor einigen Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert weil ich Bluthochdruck und Tachykardie hatte. Ich hab noch kein Termin beim endokrinologen bekommen Aber mein Arzt meinte heute zu meiner Mutter (ich war nicht dabei) dass ich auch eine Schilddrüsenentzündung habe. Ich hab richtig Angst davor was als nächste passiert. Hab am 25.6 erst ein Termin beim Facharzt aber ich will jetzt schon wissen was los ist mit mir. Hat einer Erfahrung oder kann weiß wie man sowas behandelt? Ist das überhaupt heilbar? Was genau heißt das jetzt eigentlich ? Hab die Symptome einer überfunktion schon relativ länger ...

ich habe keine Schmerzen an der schilddrüse 

...zur Frage

was passiert jetzt (schilddrüsenüberfunktion)?

Ich bin 15/mädchen und mir wurde vor paar tagen Blut abgenommen weil ein verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion war und mein puls und Blutdruck immer zu hoch waren. ich habe gerade erfahren dass man durch mein Blut sehen konnte, dass ich tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. ich wusste es eigentlich schon ziemlich davor weil fast alle Symptome zugetroffen haben und ich hatte einfach so ein Gefühl. ich werde zu einem Spezialistin überwiesen? was heißt das ? heißt es dass es sehr schlimm ist oder wieso krieg ich nicht einfach tabletten? wieso muss ich unbedingt zu einem Spezialistin und was genau wird jetzt passieren?

...zur Frage

Ramilich und Amlodipin Bluthochdruck

Hallo ich bin 21 Jahre alt und muss früh 5 mg Amlodipin und 5 mg Ramilich Tabletten nehmen. Nun sind meine Ramilich Tabletten leer und habe vergessen vom Doktor neue verschreiben zu lassen. Kann ich jetzt am morgen 2 Amlodipin und 1 Amlodipin Abends nehmen ? Denn morgen kann ich nicht zum Doktor weil ich bis 14 Uhr arbeiten muss und Mittwochs der Arzt bei uns ab Mittag geschlossen hat. Wenn ich überhaupt keine Tabletten nehme oder nur eine Amlodipin bekomme ich starke Kopfschmerzen und mir wird öfter schwarz vor die Augen bei Stress in der Arbeit. mfg

...zur Frage

Beta-Blocker mit 15 wegen zu hohen Blutdruck gefährlich?

Hallo liebe Gute Frage.net Community.

Vor ca. 1 Monat hat mein Arzt bei mir einen erhöhten Blutdruck festgestellt, was wohl von meinem Übergewicht kommt. Mein Arzt meinte dann, dass es in diesem Alter sehr gefährlich sein kann, einen zu hohen Blutdruck zu haben. Daraufhin sagte mein Arzt, dass ich nun viel Sport machen soll und mich gesünder ernähren soll. Jedoch war ich so dumm und habe es nicht ernstgenommen. Gut, gesünder ernährt nur Teilweise und Sport gemacht ebenfalls nur Teilweise. Als ich dann am Montag starke Kopfschmerzen hatte, von ich daraufhin zu einem Arzt. Dieser hat dann erneut meinen Blutdruck gemessen. Wiedermal viel zu hoch. Mein Arzt hat dann auch nicht lange gefackelt und sagte: "Das geht so nicht weiter, dass müssen wir kotrollieren". Daraufhin verschieb sie mir Tabletten gegen mein Bluthochdruck. Sie meinte dann noch, dass ich dies nicht so einfach wieder absetzten kann sondern diese nun Regelmäßig zu mir nehmen muss (Morgens und Abends eine halbe Tablette). Heißt das, dass ich sie nun ein Lebenlang nehmen muss oder kann man diese wieder absetzen.

Eine weitere Frage währe noch: Sind diese Beta-Blocker in meinem Alter schädlich? Kann es irgendwie meine Entwicklung, mEin Wachstum oder sonstiges beeinträchtigen? Habe zum Beispiel gelesen, dass man davon Durchblutungsstörung, sprich erektionsstörungen bekommen kann. Also, kann es nein Wachstum beeinträchtigen?

lg

...zur Frage

Metohexal Bluthochdruck?

Ich soll diese Tabletten nehmen ab heute , Depression Vorerkrankung !
Habe ne halbe Tablette und fühl mich so nervös und angespannt, leide an hohen Blutdruck und hoher Puls!

Ist das normal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?