Durch die Pille öfters Harndrang und andere Beschwerden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rinachen92,

Mir erscheint es so, als ob Deine Beschwerden schon vorher da waren, aber durch die Einnahme der Pille verstärkt worden sind.

Alle Symptome, die Du schilderst, würden sehr gut in das Krankheitsbild "Fibromyalgie" passen. Diese Erkrankung ist bei Frauen sehr häufig, beginnt sehr früh, schon im Kindes- und Jugendalter, wird aber erst sehr spät, meist wenn die Betroffenen selbst darauf kommen, diagnostiziert.

Ich bin über 50 Jahre alt, habe aber erst vor zwei Jahren erkannt, dass ich diese Erkrankung schon mein Leben lang habe und an meine vier Kinder vererbt habe. Fibromyalgie verläuft zyklisch und bei mir war es stets so, dass ein Teil meiner Beschwerden viele Jahre lang in die erste Phase des Zyklus fielen, deshalb habe ich sie lange Zeit als hormonelle Störungen fehl gedeutet. Bevor ich Kinder hatte, habe ich auch unter hormonellen Störungen gelitten. Ich vermute, dass Fibromyalgie hormonelle Störungen verursachen kann und umgekehrt hormonelle Veränderungen die Fibromyalgie-Symptome intensivieren können.

Eine echte Hilfe war für mich der Therapieansatz von dem amerikanischen Fibromyalgie-Experten Dr. R. Paul St.Amand. Durch sein Buch "Fibromyalgie" habe ich auf einmal mein ganzes Leben verstanden. Es gibt mehrere sehr hilfreiche Selbsthilfe-Angebote im Netz. Schau mal unter Guaifenesin, Fibromyalgie-Guaifenesin oder Contra-dem-Schmerz nach. Vielleicht wäre das für Dich der richtige Ansatz. Aber wenn Du diesen Weg verfolgen willst, suche Dir Unterstützung in den entsprechenden Selbsthilfe-Foren.

Die meisten Deiner Beschwerden hatte ich auch jahrzehntelang, mit ständig zunehmender Intensität. Komischerweise war auch bei mir das rechte Knie seit meinem 25ten Lebensjahr besonders betroffen. Ich befolge jetzt die Guaifenesin-Therapie seit zwei Jahren und meine Beschwerden haben sich zu gefühlten 75% gebessert. Auch die Erschöpfung und Müdigkeit wird immer weniger.

Zwei meiner Kinder sind vom Reizdarm betroffen. Meine Tochter hat sich auf alle möglichen Unverträglichkeiten hin testen lassen und ist sogar in eine weit entfernte Spezialklinik gefahren. Geholfen hat uns am Ende am allermeisten die Guaifenesin-Therapie und die von Dr. St.Amand empfohlene Kohlenhydrat-arme Ernährung.

Ich hoffe, dass Du eine Lösung für Dich findest und es Dir bald besser geht.

LG,

Birget

Hallo,

nein die Beschwerden waren vor der Pilleneinnahme noch nicht da gewesen. Ich bin nun 23 Jahre alt, nehme die Pille seit guten 6 Jahren nun. Ich war früher weder träge, noch ständig müde bzw hatte früher auch nicht ständig Kopfschmerzen etc pp.
Das mit meinem Knie, kann auch daher kommen, da ich früher getanzt habe, Fußball gespielt habe, Handball, Tischtennis und generell sehr viel Sport gemacht habe. Mit den Bandscheiben habe ich die Probleme, seitdem ich eben meine großen Brüste habe und keinerlei Sport mehr tätige. Das ganze denke ich kommt also eher von daher, dass ich keinerlei Muskulatur mehr habe.
Die anderen Syptome muss ich eigentlich auf die Pille schieben, denn so war ich früher definitiv nicht.

Trotzdem vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde trotz allem auch diese Krankheit im Auge behalten und prüfen lassen.

0
@Rinachen92

Habe mir mal die Krankheit bei wikipedia durchgelesen. Ohje ... Gerade Schluckbeschwerden habe ich ganz extreme und Reizdarm scheinbar auch. Ohjee ... Das ist natürlich gar keine schöne Erkentniss. :-(

0

Hallo Rinachen 92,

Deinen zweiten Kommentar vom 16.12.2015 habe ich leider erst heute gelesen. Ich kann dazu nur sagen, dass meine 24 jährige Tochter schon einen gewissen Leidensweg hinter sich hat wegen Reizdarm, Kehlkopfentzündung, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Unterarmen und Fingergelenken und vieles mehr. Das Ganze begann schleichend und wurde irgendwann unübersehbar. Sie rennt von Arzt zu Arzt und die kommen schnell ans Ende mit ihrem Latein. Man kriegt kaum Hilfe, wenn man überall irgendetwas hat und nichts richtig feststellbar ist. In unserer Familie ist der erste Hoffnungsschimmer die Fibromyalgie-Behandlung von Dr. St. Amand gewesen. Man kann sich im Netz ganz unverbindlich unter fibromyalgie-guaifenesin informieren. Vielleicht ist das auch für dich eine hilfreiche Anregung. 

Alles Gute weiterhin,

Birget

Hol dir Kondome

Schade, dies gibt leider die Note 6 ...

Grund: Thema verfehlt !!!

0

Extreme Akne durch Pille absetzen?

Hallo! Ich hab vor 6 Monaten nach 3 Jahren die Pille abgesetzt. Hatte zuvor Problemhaut (Pubertät) und seit dem Absetzen wird die Haut immer schlimmer. Tut tlw schon richtig weh, die agressiven Cremen meiner Hautärztin helfen nur kurzfristig, sie meinte am besten wäre Pille wieder nehmen. Welche Erfahryngen habt ihr gemacht? Soll ich die Pille wieder nehmen?

Danke! Lg

...zur Frage

Pille nach Abtreibung?

Hallo, 

Ich hatte vor 5 Tagen eine Abtreibung, die Ärztin die es gemacht hat, sagte mir das ich innerhalb der nächsten 5 Tage mit der pille beginnen kann. Also war ich bei meiner Frauenärztin um mir mein Rezept für die pille geben zu lassen (soll sie durchgehend nehmen,werde auch keine Periode mehr bekommen ). Sie meinte aber das ich erst mit der Einnahme bis zur nächsten Periode warten soll. Würde aber sehr gerne mit der pille heute beginnen, da ich mit Kondomen keine guten Erfahrungen gemacht habe. 

Jetzt meine Frage. ... kann ich heute mit der pille beginnen oder ist es jetzt zu spät und muss zur nächsten periode warten? 

...zur Frage

Pille besser nach ende des blisters absetzen oder mittedrin?

Hallo, ist es besser die pille nach ende des blisters abzusetzen oder kann man sich auch einfach zwischendrin absetzen? was ist zu empfehlen?

...zur Frage

Erstes Mal zum Frauenarzt wegen Pille?

Hallo Ich weiß das ist eine typische Frage aber was passiert wenn man das erste Mal zum Frauenarzt geht ? Ich bin 19 und war vorher noch nie da. Ich geh da auch nur hin weil ich jetzt einem Freund habe und ich zur Sicherheit die Pille haben möchte. Also ich bin noch Jungfrau muss ich dann auf den Stuhl? Ich weiß typische Frage. Manche von meinen Freundinnen mussten drauf andere wieder nicht.

...zur Frage

Pille nehmen ohne wissen der Eltern-Was sah gut man zum Arzt?

Hi Community,
ich hab da eine Frage. Ich bin 18 Jahre alt und hab seit märz 2016 einen Freund und würde solangsam die Pille nehmen wollen.
Allerdings sind meine Eltern sehr Konversativ und sollten dies nicht wissen ...
Sollte ich oder kann ich dazu dem Arzt etwas sagen ?
Also damit sie auf jedenfall nichts mitbekommen..
Danke für antworten

...zur Frage

Keine Periode nach einnahme der Pille

Hallo

Ich nehme jetzt schon seit 8 Tagen die pille (Das erste Mal). Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich solle am ersten Tag meiner Monatsblutung die erste Tablette nehmen. Nun das ist ja schön und gut, ich hab also getan was sie mir gesagt hatte, nur nach zwei Tagen hatte ich meine Periode nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand sagen warum das so ist, in der Gebrauchsanweisung finde ich nämlich nichts und meine Ärztin ist zur Zeit nicht da... Bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?