Durch Brille verkehrt herum sehen?
moin
seit kurzem sitze ich hinter einem Typen in der Schule der eine Brille trägt und wenn ich von hinten so durch die Brille des Typen schaue, sehe ich alles überkopf. Er ist Weitsichtig, seine Brille ist auch ziemlich stark aber wie kann es sein, dass ich, wenn ich von hinter durch die Brille schaue, die er noch auf hat, alles überkopf sehe? Woran liegt das?
Ich selbst bin sehr stark kurzsichtig und anfangs habe ich gedacht das es vielleicht an den Brillen liegt, dass ich dadurch alles überkopf sehe, dann habe ich meine Brille abgenommen und wollte es ausprobieren, aber so sehe ich leider nicht besonders viel. Kann es wirklich an den Brillen liegen? Oder hat das mit den Augen des Typen zutun?
Verstehe das echt nicht
2 Antworten

Hattest du noch keinen Physikunterricht? Die Brillengläser haben (Linse) einen Brennpunkt. Dieser ist so eingestellt, dass der Brillenträger das Bild durch die Brille scharf sieht. Die Strahlen kreuzen sich in diesem Brennpunkt. Sitzt du hinter dem Brennpunkt, siehst du die gekreuzten Strahlen, die von unten siehst du oben, die von oben siehst du unten, usw.
Siehe auch "Strahlengang"
https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/strahlengang-linsen-zusammenfassung1.svg

Du hattest nie den Strahlengang? Das ist ...mh...also das ist Stoff 6. Klasse oder so.
So ziemlich das erste, dass überhaupt in Physik behandelt wird, wenn ich mich recht erinnere.

Das liegt daran, dass der Brennpunkt der Gläser für Dich nicht stimmt und daher das Bild auf den Kopf gestellt wird.
Hab seit der 8 klasse(jetzt 11) kein Physik und hatte dieses Thema nie
Danke für die Antwort, hat mir geholfen