durch bloß bewerbung schreiben für uni anspruch auf kindergeld behaltn? will nachm abi erstma reisen

3 Antworten

Also wie genau es in deinem Fall mit dem Au Pair Jahr ist weiß ich nicht sicher, aber bei mir war es so, dass ich nach dem Abi auch ein Jahr gewartet hab mit dem Studienbeginn, weil ich mich für Sachen beworben habe, wo ich Aufnahmeprüfungen machen musste und da konnte ich natürlich immer nur die Termine abwarten und so... Da war es auch so , dass wir denen immer, wenn ich was hatte die Bewerbungen und Einladungen und so zu den Prüfungen geschickt haben, um zu zeigen, der Wille ist da, aber ich muss ja abwarten ;) Hoffe du verstehst was ich meine... Ansonsten einfach mal bei der Familienkasse direkt nachfragen :)

:D ja wenn ich nicht so ein komisches Deutsch geschrieben hätte, hätte das mit der Anzahl der Zeichen, die zur Verfügung stehen nicht hingehauen:) aber danke für den Link

Kindergeld mit Studium und Vollzeit?

Hallo zusammen

mein volljähriges Kind ist Student und fängt zu dem Studium in kürze in einem anderen Bereich noch eine Vollzeitstelle an

Es handelt sich nach dem Abi um sen Erststudium

Besteht der Anspruch weiter Kindergeld zu beziehen ?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kindergeld nach Zwangsexmatrikulation?

Hallo ich habe in einem Studienfach meinen Drittversuch nicht geschafft und wurde exmatrikuliert. Da es jetzt schon etwas spät für Bewerbungen zu anderen Studiengängen ist, hab ich mich als flexible aushilfskraft von oktober bis zum nächsten semester beworben. Habe ich noch Anspruch auf Kindergeld wenn ich quasi auf einen Studienplatz warte oder bekomme ich vorerst keines. und wenn nicht, dann wenn ich ein neues Studium zum Sommersemester beginne wieder?

...zur Frage

studium direkt abbrechen oder 1 semester noch durchziehen?

hey, ich werde auf jeden fall mein jetziges studium abbrechen, da ich mit dem studiengang nicht zufrieden bin und ein anderes studium anfangen will. allerdings wird das studium erst im wintersemester angeboten, was bedeutet das meine mutter keinen anspruch auf kindergeld hat bis das studium im oktober beginnt, sofern ich das studium sofort abbreche.

wenn ich nächstes semester allerdings noch angemeldet bin, hat sie noch anspruch auf kindergeld. ich würde nur keine vorlesung besuchen und auch keine klausur am ende mitschreiben, da ich ja sowieso abbreche. würde um die zeit zu überbrücken dann einen job bis zum studienbeginn suchen.

was ratet mir ihr? gibt es noch andere möglichkeiten was ich tun kann?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?