Durch ärztliche Bescheinigung Arbeitsamtsperre umgehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein ärztliches Attest, dass zum Wechsel des Arbeitsplatzes rät, kann oft eine Sperre verhindern. Muss es aber nicht immer. Im Zweifelsfall wird von der Arbeitsagentur der "Amtsarzt" eingeschaltet.

Da kann ich mich nicht mit diesem Gefühl und meinen negativen Gedanken gleich in die nächste Arbeit stürzen.

Aber genau das wäre Deine Pflicht & das wird die Arbeitsagentur von Dir verlangen: Eigenbemühungen & Bewerbungen ab dem 1. Tag der Arbeitslosigkeit. Du bist ein ausgebildeter Koch & die sind gut vermittelbar, zumindest bei uns in der Gegend. Da wird man Dir wahrscheinlich keine 1-2 Monate "Abstand nehmen" zugestehen...

Selbst bei einem ärztlichen Attest, das zum Wechsel des Arbeitsplatzes rät, ist Dir eine Tätigkeit im erlernten Beruf ja weiterhin zumutbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie wäre es damit dir einen neuen Job zu suchen und dann zu kündigen?

Bombina 08.08.2016, 14:10

Natürlich ist das besser. Da hast du recht. Aber ich muss ehrlich erstmal zu mir kommen. Ich habe alles verloren, Freundin, Freunde. Ich muss erstmal mein Leben wieder aufbauen und der Alte werden. Mein Leben ist mir da wichtiger. Und dann natürlich einen neuen Job suchen.

0
Hexe121967 08.08.2016, 14:12
@Bombina

sorry, aber meinst du wirklich, als arbeitsloser kannst du dir dein leben wieder aufbauen? ein leben mit unsicherheit und existenzangst ist nicht wirklich schön.

0
Bombina 08.08.2016, 14:19

Du verstehst mich komplett falsch. Ich möchte nicht dauerhaft arbeitslos sein. Nur etwas wieder zu mir kommen. Ich sehe das du mich nicht verstehst. Du weist nicht wie es mir geht. Diese Arbeit tötet mich. Da kann ich mich nicht mit diesem Gefühl und meinen negativen Gedanken gleich in die nächste Arbeit stürzen. Das ist wie mit einer Beziehung, hängst du noch an deiner alten, kannst du dich nicht aufs neue konzentrieren. Ich brauche ca ein Monat abstand von allem, und nun wiederhole ich mich, danach suche ich mir natürlich wieder einen Job.

0

Warum kündigen? Such dir doch einen neuen Job.
Du willst doch nicht arbeitslos werden oder?

Ansonsten nimm eine Leistungsberatung bei der Agentur für Arbeit in Anspruch.

Die Beratung übrigens nehmen bevor man kündigt!!

Was möchtest Du wissen?