dur und moll unterschied hilfeeeee

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Dur-Dreiklang liegt die große Terz unten und die kleine Terz oben.

Beim Moll-Dreiklang liegt die kleine Terz unten und die große Terz oben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tongeschlecht

Tongeschlecht ( ital. modo, frz. mode ) bezeichnet die Zuordnung von Tonarten, Tonleitern und Akkorden zu einem der beiden Tongeschlechter Dur und Moll. Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Dur und Moll ist die Art der Terz über dem Grundton: Die große Terz steht für Dur (engl. major), die kleine für Moll (engl. minor). Es besteht heute die Konvention, das Dur-Geschlecht durch Großbuchstaben, das Moll-Geschlecht durch Kleinbuchstaben zu kennzeichnen.