Dunstabzugshaubenabzugsloch nach draußen lässt kalte Luft rein

0 Antworten

Wie kann ich die Fettschicht bei der Dunstabzugshaube putzen?

Mir geht es hierbei um den Rahmen, denn die Filter lassen sich gut herausnehmen und reinigen. Der Rahmen hingegen ist fix und wirklich sehr fettig. Welcher Fettlöser schlägt sich bei euch durch solche Verschmutzungen?

...zur Frage

Dunstabzugshaube Abluft auf Umluft umrüsten

Hallo,

wir haben uns eine gebrauchte Küche gekauft, die eine Abluft-Dunstabzugshaube hat. Unsere neue Wohnung hat allerdings kein Rohr nach draußen, sondern nur einen Anschluss für eine Umlufthaube.

Kann man eine Ablufthaube mit einem Set oder ähnlichem zu Umluft umrüsten? Leider weiß ich ds Modell nicht, wir holen die Küche erst kommende Woche ab.

...zur Frage

Wie trockne ich meine Wäsche am besten in der Wohnung?

Da es im Winter ja jetzt recht frisch draußen ist wird meine Wäsche auf der Loggia nicht richtig trocken. Dort kommt wegen der umstehenden hohen Häuser und dem tiefen Stand der Sonne im Winter nahezu gar kein Sonnenlicht hin (wenn sie denn mal scheint), und da es eine Loggia zum Innenhof ist, weht dort auch kaum ein Lüftchen. Es gibt im Mietshaus einen Trockenboden, allerdings war ich heute nach 9 Tagen Trockenzeit dort oben um meine Wäsche abzunehmen, die immer noch klamm und mittlerweile schon wieder muffig ist weil sie die ganze Zeit nass war. Es ist einfach zu kalt und feucht dort oben zum Wäschetrocknen. Jetzt habe ich die Wäsche in der Küche stehen, vor der Heizung, daneben ein Hygro-/Thermometer. Das zeigt so um die -22 Grad an, und wenn die Luftfeuchtigkeit auf 60 % zugeht mach ich das Fenster auf und die Heizung aus bis Die Luftfeuchte wieder um die 45 % beträgt. Da wir aus unserer alten Wohnung wegen Schimmel überhaupt erst ausgezogen sind (allerdings wegen nachgewiesener baulicher Mängel), will ich Schimmelbildung hier tunlichst vermeiden. Ist das mit dem Heizen/Lüften so in Ordnung oder sollte ich noch etwas anderes beachten?

...zur Frage

Helfen Umluft-Dunstabzüge gegen Wasserdampf?

Bin gerade dabei eine neue Küche auszusuchen. Für die Dunstabzugshaube kommt nur Umluft infrage. Braten tue ich quasi nie sondern lediglich mit Wasser Kochen oder Dampfgaren, wobei aber natürlich Wasserdampf entsteht. Würde ein Umluft-Dunstabzug gegen Wasserdampf überhaupt helfen oder wäre es hier nicht besser sich auf gewissenhaftes Lüften zu beschränken? Habe gelesen das Umluft-Dunstabzüge meist eh nur einen Fettfilter haben, der für mich aber nicht notwendig ist da ich sowieso nicht brate.

...zur Frage

Dunstabzug in Küche auf Kochinsel

Hallo,

da wir momentan unseren Eigenheim Bau planen habe ich mir auch schon ein paar Gedanken über die Küche gemacht, fest steht für uns, dass wir einen Dunstabzug haben wollen, sodass die Luft nach draußen geleitet wird und keinen Umluft Abzug. Habe in einigen Küchenprospekten auch gesehen, dass der Herd als Kochinsel in Mitte der Küche angebracht werden kann. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das mit einem richtigen Abzug, bei dem die Luft nach draußen geleitet wird überhaupt möglich ist und ob dadurch vermehrte Kosten entstehen? Die Rohre müssen ja dann irgendwie durch den Raum nach draußen gelangen? Hat jemand vielleicht Tips oder Anregungen oder ähnliches in seiner Küche vor gehabt?

...zur Frage

Heizung defekt, Schimmelbildung!

Guten Morgen (:

Mein Freund und ich sind im Frühjahr in eine neue Wohnung (1 Zimmer, 20 m²) gezogen. Jetzt da es draußen kälter wird, sind uns einige erhebliche Mängel aufgefallen. Die Heizung im Küchenbereich funktioniert nicht, besonders an den Fenstern sind manche Stellen so schlecht isoliert, dass die kalte Luft von draußen nur so hereinströmt. Jetzt hat sich auf der Fensterbank und unten in der Ecke der Küche (beides Außenwände) Schimmel gebildet, der sich in 2 Wochen rasend schnell verbreitet hat. Die Tapete löst sich schon von der Wand, die Mauer dahinter ist extrem kalt. Es wird immer schlimmer, wir haben seit zwei Tagen sogar Kondenswasser auf dem Boden!!

Wir haben die Vermieter schon darauf angesprochen und es ihnen gezeigt. Sie meinten natürlich, dass das bei den Vormietern nie aufgetreten sei und darauf angespielt, dass wir zu selten lüften würden. Sie haben auch gemeint, dass sie jemanden schicken..fragt sich nur wann!

Wir suchen schon nach einer neuen Wohnung, aber was können wir bis dahin machen? Und kann man die Miete senken?

Danke für alle hilfreichen Antworten und Erfahrungsberichte 11 (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?