Dunstabzugshaube (Umluft) nach oben leiten?

1 Antwort

Ja kannst du machen wird halt die Deckentapete mit der zeit eingesaut, ich weiß jetzt nicht was du für eine Haube hast , wenn es die einfache Unterbau Haube ist muss man innen einen hebel umlegen der die lauft über den Abluftkanal raus lässt. 

Dunstabzugshaube - Abluftrohr nicht angeschlossen?

Hallo Community, Seit 2012 sind wir Mieter in einer Neubauwohnung. Zum damaligen Zeitpunkt haben wir eine komplett neue Küche bestellt und einbauen lassen (inkl. E-Geräte). Nach gut einem Jahr stellten wir fest, dass Öl / Fett aus der Dunstabzugshaube tropft. Nach Rücksprache mit dem Küchenstudio, kam zunächst ein SIEMENS Techniker vorbei - dieser überprüfte die Dunstabzugshaube und konnte an dieser keine Mängel / Fehlfunktionen feststellen. Im Anschluss kam ein Servicetechniker des Küchenstudios und schloss die AbluftDH auf Umluft an. Nun haben wir festgestellt, dass die DH überhaupt nicht mehr zieht. Wir haben nun - warum auch immer - auf dem Dachboden nachgesehen wie denn die Rohre verlaufen und nun bilden wir uns ein, dass das Abluftrohr überhaupt nicht angeschlossen wurde. Verblendung der Esse haben wir abgenommen und uns das Rohr von unten angeschaut und es sieht abgeschlossen aus - Als Anlage habe ich die Bilder der Dunstabzugshaube sowie dem Rohr beigefügt.

Unsere Frage nun: Ist unsere Vermutung richtig, dass das Abluftrohr NICHT angeschlossen wurde? Wenn ja, den Vermieter umgehend kontaktieren und bitten dies zu beheben? Evtl. lässt sich hierbei sogar ein 150er Rohr verbauen?

Vielen Dank euch allen schon mal für die Hilfe & vorab schöne Feiertage.

Grüße

777

...zur Frage

Dunstabzugshaube - Rohr passt nicht auf Mauerkasten

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort gibt es in der Küche einen Mauerkasten. Dieser Mauerkasten in der Außenwand dient dazu, Abluft der Dunstabzugshaube nach Außen zu leiten.

Soweit so gut. Ich habe mir von Ikea eine Abzugshaube [mit 150mm Öffnung] gekauft zusammen mit einem Abzugsrohr mit Durchmesser 125 mm [ein Reduzierstück, damit das 125mm Rohr in die 150mm Öffnung der Haube passt lag bei]. Der Mauerkasten in der Küche hat jedoch einen Durchmesser von 100mm. Sprich, das Abzugsrohr passt nicht auf den Mauerkasten...

Ich habe mir auch schon ein Reduzierstück gekauft, welches von 125mm auf 100mm reduziert, und zwar dieses:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=abluftschlauch+100+dunstabzug&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aabluftschlauch+100+dunstabzug

Problem hier jedoch: Das Reduzierstück lässt sich nicht in den Mauerkasten einführen, sondern stößt direkt darauf an [wahrscheinlich weil genau 100mm auf genau 100mm...]

Hat jemand eine Idee was man da nun machen kann? Welches Reduzierstück wäre denn korrekt? Oder muss ich ein 100mm Rohr kaufen und die entsprechenden Reduzierstücke zur Abzugshaube hin? [bzw. dann Vergrößerungsstücke auf 150mm]

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Spezialisten :-)

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?