Dunstabzugshaube (Umluft) falsch montiert?

4 Antworten

Da hat der Vormieter aus Jux etwas umgepolt , um die Nachmieter zu necken. Oder eher beim Reinigen vor Auszug , den Ventilator aus Unkenntnis falsch herum wieder ein gebaut .

Wenn ein Schrank über der Unterbauhaube verbaut ist gibt es zwei Möglichkeiten je nach Haube ... 

1. In der Haube gibt es einen kleinen Hebel den man umlegen kann wenn die Haube vorne vor der Türfront Lüftungsschlitze hat und die Abluft dort raus geleitet wird. 

2. Der schrank muss sonst ein Loch haben im Durchmesser des der Öffnung an der Haube dort einen Schlauch anschließen und im Oberboden ebenfalls ein Loch im passenden Durchmesser einbringen und ein Lüftungsgitter der denn Luftstrom in die gewünschte Richtung lenkt anbringen( nach vorne in den Raum) 

Du hast sonst einen Rückstau und der Sauger wird zur Bläser. 

Kommt wohl eher auf die Bauart der Dunsthaube drauf an.

Bei Umlufthauben wird die Luft ja einfach nur über zwei Filter geleitet und die "gereinigte" Luft dann wieder in den Küchenraum gelassen. Je nachdem wo also der Auslass für die "gereinigte" Luft ist, strömt diese halt wieder aus.

Wenn die Bauart der Haube so ist, dass sie nach unten bläst, dann wirst du daran wahrscheinlich wenig ändern können.

Aber es macht doch keinen Sinn wenn der Luftstrom direkt aufs Kochfeld trifft...?

0

Welche Dunstabzugshaube sollte ich kaufen und welches Zubehör brauche ich dann noch?

Hallo, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft, leider war keine Dunstabzugshaube dabei. Meine zukünftige Vermieterin will jetzt ein Loch in die Außenwand schlagen lassen und meinte ich solle mir dazu eine Dunstabzugshaube mit Abluft kaufen. Ich denke ich bräuchte also so eine: http://www.discount24.de/haushalt-wohnen/herde/abzugshauben/60-cm-breite/f/3020301/960035/bomann-du-616-unterbau-dunstabzugshaube.html?trilist=2216 Aber ist da alles dabei? Was für Schläuche/Zubehör muss ich dazu kaufen? Was kostet der Spaß wohl insgesamt?

...zur Frage

Chromreiniger?

Meine Dunstabzugshaube ist aus Chrom und auch der Kasten, der in den Kamin geht.

Ich habe schon alle möglichen Reiniger probiert und viel Geld ausgegeben, aber nichts hilft wirklich.

1 Tag streifenfrei und dann kommen die Streifen wieder. Das komische daran ist, dass dies nur an den Seiten nach oben auftritt und nicht bei der Haube als solches.

Wer hat einen Tipp für mich, denn es regt mich auf, dass immer wenn ich meine Küche gehe, diese Streifen sehe und denken muss, was ich für ein Ferkel bin.

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Dunstabzugshaube Abluft auf Umluft umrüsten

Hallo,

wir haben uns eine gebrauchte Küche gekauft, die eine Abluft-Dunstabzugshaube hat. Unsere neue Wohnung hat allerdings kein Rohr nach draußen, sondern nur einen Anschluss für eine Umlufthaube.

Kann man eine Ablufthaube mit einem Set oder ähnlichem zu Umluft umrüsten? Leider weiß ich ds Modell nicht, wir holen die Küche erst kommende Woche ab.

...zur Frage

Helfen Umluft-Dunstabzüge gegen Wasserdampf?

Bin gerade dabei eine neue Küche auszusuchen. Für die Dunstabzugshaube kommt nur Umluft infrage. Braten tue ich quasi nie sondern lediglich mit Wasser Kochen oder Dampfgaren, wobei aber natürlich Wasserdampf entsteht. Würde ein Umluft-Dunstabzug gegen Wasserdampf überhaupt helfen oder wäre es hier nicht besser sich auf gewissenhaftes Lüften zu beschränken? Habe gelesen das Umluft-Dunstabzüge meist eh nur einen Fettfilter haben, der für mich aber nicht notwendig ist da ich sowieso nicht brate.

...zur Frage

Wie geht der Lüfter aus in der Küche?

Der Lüfter in der Küche (nicht die Dunstabzugshaube ) ging gestern Nachmittag an, einfach so. Habe nicht gekocht, dafür hab ich ja die Abzugshaube. Das Teil ist oben in der Decke. Es ist das erste mal das es angeht und ich wohne hier schon ein dreiviertel Jahr. Der Lüfter geht nur aus wenn die Sicherung raus ist, dann ist aber auch der Kühlschrank aus. Also wieder Sicherung rein gemacht. Das Teil ist echt laut und kostet sicherlich viel unnötigen Strom. Der Vermieter weiß seit gestern bescheid, eben hab ich ihm noch mal eine SMS geschrieben. Keine Reaktion. Im Bad ist auch einer, den kann ich aber nach belieben an machen. Einen Schalter hat der in der Küche nicht. Was machen ich denn jetzt?

...zur Frage

Dunstabzugshaube in Umluft umwandeln

Hallo! Ich habe ein großes Problem, bin eine Studentin ohne große Handwerkerkenntnisse...ich habe hier eine alte Küche mit einer Dunstabzugshaube, die leider nicht gebraucht werden kann, weil in der Mietwohnung kein Loch nach außen gebohrt werden kann. Wenn ich diese Dunstabzugshaube nun in eine Umlufthaube umwandeln möchte, muss ich einfach nur Kohlefilter kaufen? oder ist da noch mehr Umbau nötig? ist es eventuell billiger/einfacher eine Umlufthaube zu kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?