Dunstabzugshaube Ikea Luftig 400HW einbau Kohlefilter

1 Antwort

Ich hatte gerade denselben Spaß. NICHT schrauben anfassen, die könen irritieren. Es ist lediglich Aufsetzen und dann gerät der grosse Nubsi ins kleine Loch und kann nicht mehr raus. einfach in die angezeigte Richtung drehen. fertig.

Gibt kein Video dazu...Marktlücke...

Gibt es eine Möglichkeit eine Dunstabzugshaube ohne direktes Bohren in die Wand zu befestigen?

Wir sind gerade dabei eine IKEA Küche aufzubauen. Haben nun das Problem, dass die Dunstabzugshaube an einer Wand mit Leitungen montiert werden muss. Der Leitungsfinder ist leider relativ unzuverlässig und zeigt uns manchmal an , dass eine Leitung unter dem zu bohrenden Loch ist, mal zeigt er nichts an. Oben unter der Decke befindet sich eine normale Steckdose, genau senkrecht darunter etwa 30cm über dem Boden der 3-Phasen Anschluss für den Herd. Es ist uns zu unsicher in der Gegend zu bohren, die Wand würden wir aber nur ungern aufreißen. Da das Gebäude schon älter ist, gibt es keine Leitungspläne. Eine Montage an der Decke ist auch nicht möglich, da es sich um eine Holzdecke handelt. Im Internet gibt es hierzu keine Lösungen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen der evtl. schonmal ein ähnliches Problem hatte.

...zur Frage

Dunstabzug läuft nur auf höchster Stufe an?

Liebe Wissenden,

seit ein paar Wochen läuft mein Dunstabzug nur noch, wenn er auf der höchsten Stufe steht. Zuerst dachte ich, dass der Schiebeschalter nicht mehr richtig funktioniert und habe diesen ausgebaut. Soweit ich das beurteilen kann, bin Laie, ist dort aber alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf niedrigste Stufe stelle, oben beim Motor etwas brummt, das Gebläse fängt aber nicht an zu arbeiten. Erst wenn ich die höchste Stufe erreiche, geht das Gebläuse ziemlich heftig los und arbeitet. Ich kann mich nur auf mein Bauchgefühl verlassen und bin der Meinung das es nicht am Schalter liegt, aber was ist es dann? Bei dem Modell handelt es sich um eine Whirlpool AKR 634/WH mit der Nummer 857883422020 und einer Leistung von 260W.

...zur Frage

Helfen Umluft-Dunstabzüge gegen Wasserdampf?

Bin gerade dabei eine neue Küche auszusuchen. Für die Dunstabzugshaube kommt nur Umluft infrage. Braten tue ich quasi nie sondern lediglich mit Wasser Kochen oder Dampfgaren, wobei aber natürlich Wasserdampf entsteht. Würde ein Umluft-Dunstabzug gegen Wasserdampf überhaupt helfen oder wäre es hier nicht besser sich auf gewissenhaftes Lüften zu beschränken? Habe gelesen das Umluft-Dunstabzüge meist eh nur einen Fettfilter haben, der für mich aber nicht notwendig ist da ich sowieso nicht brate.

...zur Frage

kann ich trotz 60 cm Dunsabzug und hineinragendem Hängeschrank ein 80 cm Kochfeld nehmen?

ich habe bei meiner geplanten Küche nur Platz für einen Dunstabzug der max. 60 cm breit ist (wg. Dachschräge) - gerne hätte ich aber ein 80 cm Kochfeld. Mein Küchenbauer sagt er empfiehlt mir das keinesfalls da links neben den Herdplatten ein Hochschrank ist und somit die Herdplatte die ganz links ist auch ein bisschen unter dem Schrank dampfen kann und gerade bei einer weißen Küche dann das Material dunkler wird.

andere Stimmen sagen mir, dass der Dunstabzug heute so gut ist dass der auch schräg den Dampf einsaugt.

Soll ich mich mit dem 60 cm Kochfeld begnügen oder kann ich bedenkenlos ein 80 cm nehmen?

...zur Frage

Decke über Dusche?

Hallo!

Da ich überall im Haus eine wunderbare Dachschräge habe, musste für die Dusche eine Nieschen-Lösung her. Die Schräge wird komplett verfliest. Jetzt bleibt allerdings direkt über der Niesche ein Stück Decke, das (soweit geplant) nicht verfliest wird. Die Decke besteht aus Rigipsplatten und wird ordnungsgemäß verspachtelt und mit Latexfarbe gestrichen.

Jetzt ist es aber so dass meine bessere Hälfte die Wassertemperatur beim duschen gerne so heiß wählt dass normale Menschen vermutlich Verbrennungen davon tragen würden.

Wird die gestrichene Decke über der Dusche dem Wasserdampf standhalten? Oder besser fliesen? Glasplatte ?

Ps: es ist ein sehr kleines Bad mit Fenster, wenn also alle fertig sind mit duschen dann wird gelüftet.

Vielen Dank im vorraus. LG

...zur Frage

Dunstabzug im Köcheln gut?

Wir wollen eine neue Küche und ich habe gesehen, dass es Kochfelder gibt, in denen der Dunstabzug integriert ist. Das würde bedeuten, man braucht keine klassische Haube mehr.

Meine Frage: können die was? Sind die Dinger so gut wie eine "normale" Dunstabzugshaube?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?