Dunstabzug an Hausabzug anschließen - wie? und erlaubt?

2 Antworten

in der Regel wird ein Küchenabzug am Abluftkanal des Hauses oder direkt ins Freie angeschlossen. Falls Lüftungsgitter vorhanden, dies entfernen und Abzugshaube anschließen

Bei uns ist da so eine Vorrichtung, wahrscheinlich aus Porzellan, die man auf und zu drehen kann. Man kann diese nicht einfach so ausbauen ohne irgendwas kaputt zu machen. Woher weiß ich welche Abzugshaube ich habe? Ich habe zwar noch Unterlagen zu der Küche, aber nur für das Kochfeld. Ich möchte mir so einen Filtereinsatz zulegen, weil die Vorbesitzer wahrscheinlich alles mitgenommen haben, sogar die Backbleche und die Holzverzierung. Gibt es Plastikrohre mit denen man so einen Abzug bauen kann? Wenn ja wo? Da war so ein halbkreisförmiger Aufsatz. Woher?

0
@DonnieWahlberg

einfach an der Dunstabzugshaube wenn vorhanden den Anschlussflansch bzw Stutzen messen, ebenso den Durchmesser an der Wand. Von Fa. Marley und anderen gibt es in vielen Baumärkten entsprechende Plastikrohre Profile Adapter und Zubehör

0

Wie ich aus der Frage ersehe, befindet sich deine Küche in einer Mietwohnung. Da ich schon über 2 Jahrzente Küchen im Privathaushalt einrichte, empfehle ich dir, vor der Einleitung der Abluft mit dem Vermieter zu sprechen. Denn in vielen Fällen ist es untersagt die "verfettete" Abluft in die Hausentlüftung ein zu leiten.

Meine Empfehlung an der Stelle ist eine Lösung zu suchen, die wirklich auf Dauer gut ist und für Zufriedenheit sorgt.

Mit der richtigen Haube wird der Vrasen optimal erfast und das Fett abgeschieden bevor die Luft der Lüfter im Inneren des Gerätes erreicht. Damit bleibt dann auch der Küchenraum sauber. Und beim Einsatz von Aktivkohle bekommt mann mit den Geräten auch ca. 98° der Aromen weg.

Am besten mal bei berbel.de rein schauen oder bei mir fragen.

Schwarze Samen die wie Leinsam aussehen?

Und die in orientalischen Gewürzmischungen drin sind oder auf Focaccia? Kennt die jemand?

...zur Frage

Helfen Umluft-Dunstabzüge gegen Wasserdampf?

Bin gerade dabei eine neue Küche auszusuchen. Für die Dunstabzugshaube kommt nur Umluft infrage. Braten tue ich quasi nie sondern lediglich mit Wasser Kochen oder Dampfgaren, wobei aber natürlich Wasserdampf entsteht. Würde ein Umluft-Dunstabzug gegen Wasserdampf überhaupt helfen oder wäre es hier nicht besser sich auf gewissenhaftes Lüften zu beschränken? Habe gelesen das Umluft-Dunstabzüge meist eh nur einen Fettfilter haben, der für mich aber nicht notwendig ist da ich sowieso nicht brate.

...zur Frage

Ab wann darf unter der Woche laut gearbeitet werden?

Hallo ihr lieben,

hab mal eine Frage. Wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen. Nebenan zieht jemand neues ein. Liebe Frau - keine Frage. Allerdings bekommt sie diese Woche anscheinend neue Möbel & dazu eine neue Küche die vom Lieferanten eingebaut wird.

Mit einbauen meine ich Schlagbohrer!!!!!!, Sägen, Schrauben, Hämmern & lautes gelächter + Geschrei der 4-5 Mitarbeiter!

Die ganze Aktion startete gestern um 7:20 und heute um 6:40!!! Ich hatte Nachtschicht und mein Schlafzimmer ist genau an deren Küchenwand - HILFE!!!!

Nachmittag 12-15Uhr wird ebenso gearbeitet und niemanden interessiert eine Ruhezeit!

Habe nett aber leider auch etwas genervt aus dem Fenster gerufen ob das jetzt denen ihr ernst ist und sie sagten irgendwann müssen sie auch mal anfangen sonst würden sie ja kein Geld verdienen.

Ich bin zwar keine nörgelnde Nachbarin, bin selbst noch jung und weiß wie und wann man gerne Krach machen kann 😅 Aber ich glaube mich können einige verstehen wenn es darum geht dass jemand einem den Schlaf raubt! WILDKATZENMODUS - ON!!!

Ausserdem habe ich für vieles Verständnis, bin selbst erst umgezogen - haben sogar Sonntag Nachmittag gebohrt mit Einwilligung des ganzen Hauses. Ich würde auch über vieles hinweg sehen - aber ständiges sägen und Vorallem bohren mit dem Schlagbohrer neben meinem kopf macht nun auch mich wahnsinnig !!! 😂

Helft mir doch mal auf die Sprünge, ist das erlaubt???

...zur Frage

Dunstabzug in Küche auf Kochinsel

Hallo,

da wir momentan unseren Eigenheim Bau planen habe ich mir auch schon ein paar Gedanken über die Küche gemacht, fest steht für uns, dass wir einen Dunstabzug haben wollen, sodass die Luft nach draußen geleitet wird und keinen Umluft Abzug. Habe in einigen Küchenprospekten auch gesehen, dass der Herd als Kochinsel in Mitte der Küche angebracht werden kann. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das mit einem richtigen Abzug, bei dem die Luft nach draußen geleitet wird überhaupt möglich ist und ob dadurch vermehrte Kosten entstehen? Die Rohre müssen ja dann irgendwie durch den Raum nach draußen gelangen? Hat jemand vielleicht Tips oder Anregungen oder ähnliches in seiner Küche vor gehabt?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Tomatensoßen?

Ich hätte gerne eine würzige, die auch die hintersten Geschmacksknospen reizt. Sollte eine Mischung aus süss, sauer, bitter und aromatisch unverwechselbar sein.

...zur Frage

Frage zu Wan-tans?

Guten morgen :)

Immer wenn wir bis jetzt wan-tans gemacht haben klebten diese an diesem dampfkoch ding fest (weiß leider nich wie das heißt😂)

Ich habe mal erzählt bekommen, dass man darunter ein gewissen papier legen muss, was so ähnlich wie backpapier ist.

Weiß jemand was das für papier ist?

Lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?