dunkles Standesamt Fotos ohne Blitz? ich hab Angst vor Bildrauschen und zu dunklen Personen Brauteltern sitzen direkt vor nem Fenster? was soll ich einstellen?

6 Antworten

Wenn du nicht blitzen (nachfragen) darfst brauchst du dir doch um das Bildrauschen keine Gedanken machen. Die alternative wäre kein Bild oder verwackeltes Bild und das sieht um Welten schlimmer aus.

Ich habe mir bisher kaum die Mühe gemacht in einem Standesamt viel zu knipsen und wenn ich es gemacht hab habe ich das lichtstärkste Objektiv genommen das ich gefunden hab und Portraits gemacht.

20 sitzende Menschen in einem kleinen Raum war die letzte Hochzeit bei der ich war. Das mit einem Weitwinkel abzulichten gefällt mir absolut nicht, also habe ich es immer vorgezogen Portraits zu machen. Verschiedene Lichtsituationen kann ich dann individuell kompensieren. Und den absurd hässlichen Büroraum in dem wir waren konnte ich so besser aus dem Spiel nehmen ... aber das war meine Idee bei den Bildern, ein echter Fotograf hat da sicher andere Ideen

Ich folge deshalb auch dem Rat eines anderen Nutzers hier .. ich mache gerne Bilder, aber ich lehne es grundsätzlich ab zu sagen ich bin DER Fotograf für deine Hochzeit. Das überlasse ich Menschen die dafür bezahlt werden die machen meist noch die kreativeren Bilder, wenn ich ein paar  fürs Album beisteuern kann ist das schön aber mehr Verantwortung übernehme ich nicht.

Hallo

- gegen Bildrauschen > in RAW fotografieren und ISO unten halten und/oder begrenzen je nach Sensor heisst das dann eben ISO 100 bei Kompaktkameras oder auch IS0 3200 bei aktuellen Vollformat.

- bei Gegenlicht misst man das Hauptmotiv (Meist dass Gesicht) per Spotmessung an und schiebt das in den Speicher oder überträgt denn Lichtwert manuel und muss sich bei konstantem Licht nicht mehr drum kümmern.

- bei Gegenlicht durch Fenster macht man vorher einen Weissabgleich im Raumlicht, am besten auf einer Graukarte, alternativ nimmt man denn eigenen Handrücken. 

- wenn man bei Gegenlicht je nach Sensorleistung/grösse mehr als 6-12 Lichtwerte Umfang hat muss man sich entscheiden ob man den Hintergrund überbelichtet, das Motiv unterblichtet oder mit einem Füllblitz die Lichtwertspanne ausgleicht.

- Man kann auch ein Fliegengitternetz oder Brüssler Spitze auf Rolle mitnehmen und vor das Fenster im Hintergund hängen (Fenster aufmachen Netz drüberlegen, Fenster zumachen und Netz festklemmen).

- Mit dem Netz oder Brüsseler Spuite kombiniert einer Stanzform-Vignete vor der Optik kann man diverse Bouquets erzeugen vor allem die Interfenerzüberlagergungen erzeugen bei tiefem Gegenicht "schwebende" Texturmuster. Auch kann man mit Waterhouse Stops vor der Optik selbst aus Kit Zooms mit nur wenig Blenden-Lammelen chremige Bouquets ohne "Sonnensterne" rausholen.

- bei Gegenlichtaufnahmen haben viele Optiken "Abbildungsprobleme" da hilft meist abblenden (evtl. mit Waterhouse Stops, siehe oben). Am besten ist du stellst jetzt schon die Scene nach und machst eine Belichtungreihe damit du weisst wie die Optik reagiert und welche Blende nötig ist. Dann weisst du auch welche Lichtwerte anliegen und wo deine Verschlusszeiten landen und kannst die optimale Füllblitzleistungsbalance durchtesten.

(Übung macht denn Meister, ohne wirds Scheibenkleister)

Standesämter haben oft für Video/Fotografie optimierte Sälle/Räume und eine "Fotoecke". Oft reicht es einfach das Deckenlicht am Tag einzuschalten. Auf Standensämtern wir auch meist geblitzt das ist dort selten eine Problem (zumindest wenn es Profis machen). Probleme gibt es in Kirchen.


Ciao :-)

Meine Glaskugel sagt: ISO 800, Blende 7,2 Belichtungszeit ...*klirr* mist runtergefallen. :-)

Im Ernst: Keiner hier kennt die lokalen Gegebenheiten und dein Equipment. Woher sollen wir also wissen welche Einstellungen passend sind? Das muss man sowieso vor Ort austesten.

Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass ein Standesbeamter etwas dagegen hätte, wenn ein(!) Fotograf mit Blitz fotografiert. Nur beim Rudelschießen werden sie sauer.

Falls du der einzige Fotograf bist: Dir ist schon klar, dass man eine Hochzeit nicht wiederholen kann. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du dir nicht 100% sicher bist, dass du die Fotos hinbekommst, dann sag das den Brautleuten ehrlich!

LG

Fotos in dunklen Räumen mit Canon EOS 550d?

Also ich will ein Model in einen dunklen Raum sitzen, die eine Kerze in der Hand trägt und dadurch das Gesicht belichtet wird. Ich hab es jetzt schon mal getestet und jedes mal war das Gesicht komplett überbelichtet oder der umliegende Raum zu hell Oo Könnt ihr mir Tipps oder Kameraeinstellungen geben um ein gutes Foto davon zu schießen? LG

...zur Frage

Was zieht Brautmutter heutzutage an?

Ihr Lieben, wie sieht es in der Praxis aus? Wenn die Tochter standesamtlich heirate ( langes weißes Kleid) im Familienkreis, und abends mit Familie und Freunden feirt, darf ich dann im chicen Hosenanzug erscheinen,oder wird unbedingt ein Kleid erwartet? Habe nicht so die " Kleidfigur", und darf die Bluse weiß sein? Wäre für Tips sehr dankbar. Liebe Grüße, Schnuffje

...zur Frage

Fotofix Automat (Spaß-Bilder)

Hallo hab ein paar fragen:

Ich wollte mit vier Freunden ( also mit mir insgesamt 5 Personen) Fotos in so nem Fotoautomaten machen

--> Wie viele Personen haben da übrahupt insgesamt platz ca.? Solche Automaten sind ja meistens nicht so groß

--> kann man das dann auch so einstellen dass mehrere verschiedene Fotos gemacht werden oder macht man nur ein Foto und das wird sofort ausgedruckt?

--> Wie viel kosten sowas? Und kann man das so einstellen dass jeder von uns diese Fotos bekommt, die wir gemacht haben?

LG

...zur Frage

Wie kann ich einstellen, dass meine Änderungen an Fotos in Lightroom direkt das Original überschreiben?

Wenn ich in Lightroom fotos editiere, würde ich gerne einstellen, dass die Änderungen direkt das Originalfoto überschreiben - sodass ich die Fotos nicht alle manuell exportieren muss.

Kann mir das einer sagen, wo ich das einstellen kann? Danke und Gruß

...zur Frage

Hochzeitsoutfit für Mollige (Standesamt)?

Ich heirate im Dezember dieses Jahres und ich bin am verzweifeln was ich anziehe.

Bin 36 und trage zur Zeit Größe 50/52.

Ich bin kein Typ für ein Kleid.

Was würdet ihr mir empfehlen

...zur Frage

Richtige Kamera Einstellungen mit der EOS 600D?

Hey :)

Wir haben noch einige wunderkerzen von sylvester übrig und jetzt wollten wir einige Fotos machen wo jemand die wunderkerzen hält. Leider sind meine Bilder ohne Blitz alle etwas verwackelt & wenn ich mit Blitz fotografiere sieht man die flamme nicht mehr so schön :/ hat jemand nen Tipp was ich da einstellen muss um die Bilder scharf zu kriegen & dass das licht so schön bleibt?

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?