dunkler Fleck unter dem Fingernagel

Fingernagel - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bluterguss unter dem Nagel, du hast dich sicher irgendwo gestossen.

So etwas entsteht hauptsächlich durch Stöße auf den Nagel oder die Matrix, welche sich am hinteren Nagelrand befindet. Auch Quetschungen oder Klemmungen können einen Bluterguss hervorrufen. Die feinen Blutgefäße, welche sich unter dem Nagel befinden, reißen, so dass das Blut in das umliegende Gewebe fließt. Je nach Stärke der Verletzung ist dieses Blut nach ein paar Stunden oder auch Tagen sichtbar. Die verschiedenen Färbungen entstehen bei der Abheilung. Unter einem Nagel erscheint das Blut meist blau-schwarz. Mit dem Nagelwachstum schiebt sich der Fleck nach vorne bis er dann schließlich abgeschnitten wird.

könnte ein anzeichen für krebs sein, falls du dich nicht angestossen oder den finger irgendwo eingeklemmt hast. aber ferndiagnosen bringens nicht. geh lieber zum arzt und lass das abklären und zwar möglichst schnell.