Dunkle Wäsche riecht nicht gut?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

60 Grad würd ich nicht riskieren, wenn 30 oder 40 drinstehen. Ist aber oft so, dass dunkle Wäsche nie so gut riecht, wie helle. Vermutlich sind da irgendwelche Farbstoffe drin, die diesen Duft verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was da riecht sind die Ausscheidungen von Bakterien, die in den Fasern der Kleidung überleben, in welche sie über Hautfette, Schweiß und Schmutzpartikel gelangen. Durch niedrige Temperaturen werden diese nicht beseitigt bzw. abgetötet.

Versuche mal, statt Weichspüler Hygienespüler (im Drogeriemarkt für ca. 1,80€ zu erwerben)b zu verwenden, der Bakterien abtötet. Dann sollte die Wäsche trotz niedrigerer Temperatur wieder zu frischem Duft finden. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dunkle bzw schwarze Wäsche auch bei 60 Grad waschen. Aber ich denke es liegt an der Färbung. Dunkle Farben werden einen gewissen Eigengeruch haben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Geruch liegt bestimmt am Waschmittel.

Dunkle Wäsche würde ich nicht so heiß waschen, da die Farben sehr darunter leiden.

Gel-Waschmittel ist übrigens im Test durchgefallen. Es ist super teuer und wäscht am schlechtesten. Am besten ist Pulver.

Machst du die Maschine evt. auch zu voll?

Wie trocknest du die? Am besten riecht Wäsche, die draußen hing und auf jeden Wäsche, die SCHNELL trocknen konnte. Also großzügig aufhängen und nicht alles auf einen Ständer quetschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme immer ein Bügelwasser mit Duft. Einfach zusammen mit Wasser ins Bügeleisen geben. Mischverhältnis: 30 % Bügelwasser / 70 % Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche es doch mal mit diesem Unstopable, oder wie das heißt. Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, jedoch soll die Wäsche damit gut duften!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es auch mal mit duftperlen versuchen die du mit in die Wäsche gibst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei schwarzer Wäsche liegt das an der Färbung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mische immer etwas Dr. Beckmann Geruchsentferner zum Waschmittel, das hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?