Dunkle Holzpanelendecke hell streichen, wer hat Erfahrung?

7 Antworten

Ich weiß nicht ob das bei deinen Panelen möglich ist, aber es gibt sog. Aufheller. Wir haben das mal an einem Dachstuhl gemacht, natürlich geht das nicht von dunkelbraun auf weiß ;) aber der war erst so die Richtung rotbraun und nacher ein schönes helles braun. Deutlich einfacher als die aufwändige Schleiferei und man muss auch nichts abmontieren. Frag da am besten mal im Baumarkt deines Vertrauens nach (Foto mitnehmen!).

Die Bude wird auf jeden Fall dunkler und es ist eine Sauarbeit. Ich würde mir das überlegen, ob ich nicht was anderes, neues, helleres mache!!!

Am besten runter und neu nach Geschmack. Ist weniger arbeit und auch sauberer und ganz neu. Viel spass

Kann man Möbel streichen?

Ich habe eine dunkle Schrankwand aus Mahagoni, sehr stabil, sehr hochwertig. Die Möbel sind aber leider viel zu dunkel. Gibt es eine Möglichkeit, preisgünstig die Möbel hell zu bekommen und auch so, dass es gut aussieht? Was muss ich beachten? Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

...zur Frage

Styroporplatten dunkelblau streichen - Womit? Woher? Wie viel?

Hallo erst mal. Also, ich bin gerade in der 11. Klasse und wir nehmen im Rahmen unseres P-Seminars am Kinderprogramm der langen Nacht der Wissenschaften teil. Ich bin dabei für ein Projekt zuständig, bei dem wir die Decke eines etwa 60 Quadratmeter großen Klassenzimmers dunkelblau streichen um sie in einen möglichst realistischen "Sternenhimmel" zu verwandeln, den die Kinder dann bestaunen dürfen. An der Decke sind große, weiße Platten, die laut unserem Lehrer vermutlich aus Styropor bestehen. Inzwischen habe ich schon herausgefunden, dass sich Styropor nur mit lösungsmittelfreien Farben streichen lässt. Außerdem habe ich gehört, dass Styropor mehrmals gestrichen werden muss, weil es die Farbe zuerst einsaugt wie ein Schwamm. Das scheint mir bei den Preisen, für die ich bis jetzt lösungsmittelfreie Farben gefunden habe, recht teuer zu kommen... Kann man auch weiße lösungsmittelfreie Farbe, die wenigstens etwas billiger zu sein scheint, drunter und dann ganz normale Farbe darüber streichen, oder schädigt das das Styropor trotzdem? Sorry, ich kenne mich überhaupt nicht mit Farben aus und bin deshalb gerade völlig planlos... Wenn ihr also wisst, was ich am besten nehmen sollte und am besten auch noch gleich woher ich es bekomme (Nur die Farben, für Ausrüstung ist gesorgt), sodass es sich preislich wenigstens noch halbwegs lohnt (Ist ja eigentlich nur für einen Tag), lasst es mich bitte wissen. Gerne auch Alternativen (falls es welche gibt), solange die Decke am Ende blau und mein Lehrer zufrieden ist :) Ich freue mich über alles, das mich irgendwie weiterbringt. LG Tsubasasgirl

...zur Frage

Womit kann ich alte Deckenplatten streichen

Hallo alle zusammen ;)

ich und mein Freund sind in eine neue Wohnung gezogen, allerdings hat uns der Vormieter eine Decke mit Styropor/Plastikdeckenplatten hinterlassen. Die sind jetzt aber ziemlich vergilbt und gehen auch nicht ohne Putz ab. Meine Frage ist, wie man das am besten wieder weiß streichen kann. Normale Wandfarbe wurde uns geraten, ham wir an einem Eck ausprobiert, sieht aber schrecklich aus (da die Platten sehr viele Muster haben, muss man mit dem Pinsel dann streichen, um in alle Rillen zu kommen, dann sieht man jeden Pinselstrich und es dauert einfach ewig)

Habt ihr mit den Dingern schon Erfahrungen und könnt uns weiterhelfen? Das wäre wirklich super! Str

...zur Frage

Habe Fragen zur Dispersionsfarbe, wer weiß Rat?

Hi zusammen,

wir haben unser Kinderzimmer leider viel zu dunkel gestrichen. Also gewünscht wird jetzt eine hellere Farbe.

Wir haben so ein dunkles blau (sieht auf der Wand noch dunkler aus) und würden es einfach gerne in ein helleres blau Streichen.

Habe nun was von Dispersionsfarbe gelesen, die es auch abgetönt geben soll. Die soll laut Beschreibung gut sein um von dunkel auf hell zu streichen.

Kann ich also einfach eine abgetönte hellblaue Dispersionsfarbe kaufen und damit das dunkle blau überstreichen?

Oder müsste ich die Wände tatsächlich erst weiß und dann in der gewünschten Farbe streichen?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Holzdecke streichen in weiß

Hallo!

Die Decke in dem Haus ist aus Fichtenholz, unbehandelt. Die Decke würde ich gerne in weiß oder zumindest heller streichen. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich es in weiß streiche und das Holz arbeitet, ob dann nicht wieder Zwischenräume entstehen und die würde man ja dann sofort an der hellen Decke sehen. Hat jemand Erfahrung damit? Würde vielleicht eine Lasur besser sein, als es komplett in weiß zu machen, es also nur aufzuhellen?

...zur Frage

Steinwand im Wohnraum Streichen oder die Holzdecke ?

Hallo zusammen,

Ich bin dabei mein Wohnraum zu Renovieren, ich möchte gerne Helle Möbel mit dunklen Kombinieren ( Schwarz / Weiß )

Allerdings bin ich der Ansicht das die Steinwand mit ihrer Farbe Optisch nicht dazu passt sowie die Farbe der Holzdecke.

Daher die Frage ob Jemand ein paar Tipps ob man die Wand so lassen soll und die Decke Streichen soll oder villt andere Ideen.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?