Dunkelbrauner ausfluss, grund zur sorge?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi :-)

So wie sich das anhört, kündigt sich bei dir langsam deine Periode an, ja. Bei dem von dir beschriebenen Ausfluss, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Schmierblutung, was am Anfang der Pubertät ganz normal ist. Diese kommen oftmals auch sehr unregelmäßig. Können aber auch mal an mehreren Tagen hintereinander auftreten.

Sorgen brauchst du dir aber auf jeden Fall keine machen, keine Angst. Du bist weder krank noch unnormal. Wann die "richtigen" Tage aber bei dir tatsächlich dann auftreten werden und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde zum einlegen oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Wünsche dir alles Gute :-)

Glückwunsch jetzt gehts los. ^^  Das kann schon deine erste Periode sein oder nur der Vorbote davon.

Besorg dir Slipeinlagen, dann kannst du das entspannter wechseln und es ist hygienischer.
Eventuell auch schon paar Binden, damit du was da hast wenn es richtig los geht.

Du hast deine erste Periode!! Es ist normal dass es braun am Anfang ist! Erst ab der 2 Periode wird es eigentlich rötlicher. Dass kommt mit der Zeit. Also am Anfang, bzw. Jetzt kannst du Slipeinlagen verwenden, dann müsstest du, wenn wirklich Blut im Laufe kommt, Binden bzw. Tampons nehmen. Je nach dem was du möchtest

Das ist nichts Schlimmes. Das ist sozusagen der erste Schwung.  Rot oder rötlich wird es erst im Laufe der Zeit.

Das ist schon etwas geronnen, passiert manchmal


Jap, das ist deine Periode ^^ das War bei mir die ersten drei male auch so komisch, dann wurde es erst richtiges Blut.
Also kein Grund zur Sorge :)

Alles in Ordnung. Einfach mal abwarten. Das wird sich schon normalisieren.

Was möchtest Du wissen?