Dunkel war's, der Mond schien helle - Metrum

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es handelt sich offensichtlichich um Trochäen (regelmässige Abwechslung von betonten /unbetonten Silben).

DUNkel WARs der MOND schien HELle ALS ein WAgen BLITtzeSCHNELle LANGsam UM die ECKE fuhr...

drinnen standen sitzend Leute schweigend im Gespräch vertieft ,als ein Totgeschossener Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief!

0
@quinti

totgeschossner --> ohne e --> sonst 1 Silbe zu lang --> Metrum "klappert"

Trochäus = 2 Silben, davon 1.betont:

Drin-nen sa-ßen steh-end Leu-te,
schwei-gend ins Ge-spräch ver-tieft,
als ein tot-ge-schoss-ner Ha-se
auf der Sand-bank Schlitt-schuh lief.

0

Danke für dein Beispiel, aber was ist das jetzt?? Trochäus, Jambus, Daktylus oder Anapäst??

0
@maya1290

Das Beispiel hat mit deiner Frage nur ganz locker zu tun. Siehe dir besser meine Antwort an, die ist 100% richtig.

0
@Houlala

es heisst dort inS Gespräch vertieft, der Tippfehler (?) bringt das Metrische Schema duurcheinander, und da Ganze ist auch nur der Anfang der nächsten Strophe, zwei Verse wurden also übergangen.

0

Menno! Ihr Verräter! Jetzt hab ich schon so ne deutliche Hilfe zur Betonung gegeben, ein wenig Hausaufgaben dürfen die Schüler heut doch wohl schon noch selbst hinbekommen, oder???

0
@scben

Ähm, also bloß mal, um eins klarzustellen...!!! Ich mach meine Hausaufgaben immer selber und bin niemand, der faul ist, sondern 1er-Schülerin!!! ich wollt mich nur noch mal versichern... Weil wenn's falsch ist, ist das im Referat GANZ SCHLECHT!!!

1

Was möchtest Du wissen?