Dunkel- und Lichtkeimung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtkeimer dürfen nicht mit Erde bedeckt werden. Samen mit feinem Sand vermischen, aussäen, andrücken, ganz wenig mit ganz feinem Sand bestreuen und Substrat befeuchten. Am besten, man stellt die Pflanzschale in Wasser, bis die Erde feucht geworden ist. Bei Lichtkeimern absorbiert das bläuliche Phytochrom in der Pflanzenzelle den hellroten Spektralbereich der Sonne und gibt den Startschuss zum Keimen, bei den Dunkelkeimern ist es das grünblaue Phytochrom, das das dunkelrote Licht absorbiert. - Für Hafer genügt schon ein Lichtblitz von 1/2000 sek. Dauer.

Dunkelkeimer sind Christrosen, Eisenhut, Jungfrau im Grünen, Kugelamarant, Lupinen, Pechnelke, Petunie, Phacelia, Rittersporn, Steinnelke, Stiefmütterchen, Stockrose, Storchschnabel, Vergissmeinnicht. Sie benötigen Erdbedeckung und einen abgedunkelten Raum für die Keimung.

Danke für den Stern!

0

Lichtkeimer benötigen zur Keimung außer der Feuchtigkeit und Wärme des Bodens noch zusätzlich auch Licht. Basilikum und Thymian sind Lichtkeimer. Die Samen dürfen nur mit so viel Erde bedeckt sein, wie der Durchmesser der Samen beträgt. Ansonsten erhalten die Sämlinge nicht die benötigte Sonnenenergie.

bei dunkelkeimung ist der samen mit erde bedeckt, bei der lichtkeimung nur leicht andrücken und nicht abdecken.