Dungeons and Dragons auf deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben meinem Favoriten "Das Schwarze Auge" gibt es zahlreiche weitere Rollenspielsysteme auf Deutsch.

Einige Beispiele aus meinem Spieleschrank:

  • MERS (MittelErdeRollenSpiel)
  • Herr der Ringe - Rollenspiel (kann ich als Spiel nicht empfehlen - zu kompliziert, aber wundervolles Quellenmaterial für Mittelerdefans)
  • Earthdown
  • HârnMaster
  • Rolemaster
  • RuneQuest
  • ...

Nicht alle dieser Rollenspiele werden noch aktuell verkauft, aber bei Ebay sollte alles noch verfügbar sein.

mein letzer Wissensstand ist, das die aktuelle Edition noch nicht übersetzt wurde. Was soweit ich weiß unter anderem an den horrenden Lizenzgebühren liegt und das die vierte Edition wohl nicht so gut lief.

Im Prinzip gibt es ältere Editionen auf deutsch. Die 3.0er oder 3.5er sind sicherlich interessant genug.

Alternativen gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, okay in englischer Sprache wirklich sehr viel, in deutscher Sprache sicherlich weniger.

Sicherlich ist als erstes DSA und Midgard zu nennen. Beides aber nicht mein Geschmack.

Iron Kingdoms wäre eine nette Alternative aber das Setting ist schon deutlich anders, weil es keine High Fantasy ist, sondern mehr Steampunk Fantasy.
Warhammer gibt es ebenfalls auf deutsch, das ist sehr dunkel und dreckig.

Am D&D ähnlichsten wird sicherlich Pathfinder sein.

WotC will keine nicht-englischen Versionen von D&D mehr, also wird es wohl kein deutsches D&D mehr geben.

Da bleibt dir Pathfinder, das läuft wohl ziemlich gut, oder du greifst auf einen Retro-Klon zurück, Herr der Labyrinthe (Labyrinth Lord) gibt es auf deutsch.

Oder aber AD&D2, D&D (BECMI) und D&D 3/3.5, die sind alle noch gebraucht zu bekommen.

Ich kann dir da nur Das Schwarze Auge (DSA) ans Herz legen. Es ist ein p&p aus Deutschland mit vielen guten Autoren aber auch sehr viele gute fan made Sachen. Ich spiele es seit 4 Jahren und kann nur sagen das mega geil ist und extrem viel tiefe hat.

Was möchtest Du wissen?