Dumme Frage zu Gleichungen?

8 Antworten

Bei Gleichungen teilt man üblicherweise erst am Schluss, weil es dann leichter ist.

Du kannst die Gleichung  5x+7=20   aber auch zuerst durch 5 teilen.

Es ist dann aber nicht:  5:(5x+7)=20:5 und noch weniger 5:5x+7=20:5

5x+7=20      |:5

(5x+7):5 = 20:5                         Zwischenschritt im Kopf: 5x:5 +7:5 = 20:5

x + 1,4 = 4   |-1,4

x = 2,6

Bitte anders herum: (5x+7)/5 ist zu rechnen. Rechts rechnest du doch auch nicht 5/20, sondern 20/5.

Dann sollte man sich das Distributivgesetz mal ins Gedächtnis rufen: a*(b+c)=ab+ac, jeden mal jeden.

Nun wird '/5' zu '*1/5' umgeschrieben, womit sich ergibt:

(5x+7)/5 = (5x+7) * 1/5

=5x * 1/5 + 7 * 1/5

=5x/5 + 7/5

=x+7/5

Man sieht also: Bei Divisionen greift das Distributivgesetz auch. Also teilst du jeden Summanden in der Klammer durch 5.

alles in Klammern setzen und dann die Rechenoperation auf beiden(!) Seiten anwenden. Also im Beispiel

5x + 7 = 20 wird zu

(5x + 7) / 5 = (20) / 5 Klammern auflösen und vereinfachen

x + 7/5 = 4 und dann bietet es sich an, die 7/5 zu subtrahieren.

Gleichung mit Wurzel nach x auflösen?

Hallo, Wie löst man diese Gleichung nach x auf?

2-(12-2x) = O

(12-2x steht nicht in Klammern sondern unter der Wurzel!)

Danke!

...zur Frage

Ich habe in Mathe das Thema Gleichungen. Da habe ich eine Gleichung bei der ich nicht verstehe wie man sie auflösen soll. cx-3c+2dx = 6d Wie geht das?

Wenn möglich Lösungsweg erklären.

...zur Frage

Klammern auflösen bei quadratischen Gleichungen?

Wir haben gerade Quadratische Gleichungen in der Schule und eigentlich verstehe ich alles, nur nicht wie man Klammern auflöst. Beispiele: a) ( 1 - 3 x ) ( 5 x + 2 ) = 0 oder b) 2x ( x - 3 ) = 5 - ( x² - 4 )

...zur Frage

Gleichungen höherer Ordnung =0?

2x³+2xy²-8x=0

2x²y+2y³+8y=0

Wie löse ich das? Mit eine Gleichung nach einer Variablen auflösen und einsetzen wird das wohl nichts?

...zur Frage

Wie rechne ich eine zahl vor klammern ein?

Wenn ich jetzt z.b. die gleichung 10(x-3)(x-4)=0 habe,muss ich dann beim klammern auflösen alles mal 10 nehmen oder erst auflösen dann in klammern dann mal 10 oder nur eine klammer mal nehmen oder wie? danke im vorraus

...zur Frage

Klammer erweitern oder nicht?

Guten Abend, ich hätte eine Frage:

(x-2)^2 = 49

rein intuitiv würde ich die klammern erweitern und hätte als Ergebniss:

x^2-4x+4=49

Aaber das ist falsch, weil es ja eine quadratische Gleichung ist und man die Klammern nicht erweitern darf. Gut, aber kann mir jemand erklären warum nicht? Ich meine, bei Lineare Gleichungen macht man das und wieso macht mans hier nicht?

Bitte aber eine gute Erklärung, bin wirklich schwach in Mathe:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?