Dumme Frage: Aber wie kürzt man folgende Konfession ab?

5 Antworten

"Nun muss ich meine Konfession in einem Vertrag angeben

In fast jedem (Arbeits)vertragsverhältnis musst Du das nicht!

Die Ausnahme davon sind nur Anstellungen bei Religionsgemeinschaften und ihren wohlfahrtsorganisatorischen Ablegern.

Ansonsten gilt hier (vermutlich allerdings, bin kein Arbeitsrechtsanwalt oder so etwas) wohl analog die Regelung, die für Gewerkschaftsmitgliedsachaft gilt: sogar eine falsche Antwort auf die JA/Nein-Frage: "Sind Sie Gewerkschaftsmitglied" würde den Arbeitgeber bei Entdecken nach Vertragsaschluss nicht zur Kündigung berechtigen!

Soweit ich weiß gehts da nur um katholisch (rk) oder evangelisch (ev), wegen der Kirchensteuer. Alle anderen machen einfach nen "/" rein, soweit ich weiß.

Der Vertrag ist ein Vertrag zur Anmeldung an einer Berufsschule, den ich von meiner Ausbildungsstelle zu geschickt bekommen habe. Ich glaube wohl eher nicht.

@RiaShu

Dann wirds um Religionsunterricht gehen. Da musst Du Dich erkundigen, ob es die Möglichkeit von Ethikunterricht gibt, oder ob Du einen Religionsunterricht (kath. oder evang.) besuchen musst, ist von Schule zu Schule anders.

@Chris308

Oh, das klingt sehr logisch! .. aber im Vertrag geht es ja um mich selbst, es ist wie gesagt ein Anmeldeformular. Also muss ich meine Konfession angeben. Also schreibe ich da jetzt "isl." rein ? Ich bin wirklich sehr verwirrt.. mmmm ..

@RiaShu

Islam ist eine Religion, keine Konfession. Ich denke Du solltest einfach nen Strich reinmachen.

@Chris308

Eben! Konfessionen wären sunnitisch, schiitisch (islam. Glaubensrichtungen, wie evangelisch und katholisch in der christl. Religion) .. mmmm.. meinst du? Dies wäre auch eine Lösung.. mmm

Also wenn es nach der deutschen Bürokratie geht, müsstest du VD ("verschiedene") angeben. So war es auch bei mir, als ich mich neu in der Stadt angemeldet habe. ;) islamisch als eigenes wird sozusagen nicht "anerkannt" (genauso wie Judentum, Buddhismus, Hinduismus...), vielleicht weil in Deutschland die meisten Leute entweder ev. oder kath. sind. Wie auch immer. :)

Auch wenn es spät ist: "ml" ist die Abkürzung :)