Dürfte man taub UND mit nur einem Auge Führerschein machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze wäre eine Einzelfallentscheidung aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies klappt. Du brauchst ja die 180° Gesichtsfeld um die auditive Einschränkung auszugleichen.

Selbst wenn das "erlaubt" würde solltest du dich fragen, ob es noch Sinn mach unter diesen Umständen zu fahren.

Ich zB habe meinen bootsführerschein auch abgegeben, einfach weil das Hören auf dem Wasser nun mal wichtig ist.

LG

Danke, ich habe die Frage nur gestelt weil ich wissen wollte ob es theoretisch möglich wäre. Ich habe zum glück einen guten Sehsinn und habe mir eigentlich schon gedacht, dass es kaum gehen würde wenn man auf einem Auge blind ist. Ich bin nämlich einseitig taub und hab auf der anderen Seite auch nicht ganz 100%.

0

Bei mehrfachen Einschränkungen, wird das individuell gehandhabt, mit einem ärztlichen Gutachten, und eventuellen Auflagen.

Kann man jetzt nicht generell ausschließen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass da eine Fahrerlaubnis erteilt wird.

LG :-)

Im Zweifel wird hier für den Einzelfall ein medizinisches Gutachten eingeholt. Möglicherweise bekommt dann die betreffende Person entsprechende Auflagen in den Führerschein eingetragen.

wie nennt man menschen, die keinen geruchs- oder Geschmackssinn (mehr) haben?

Gehörlose nennt man taub. MMenchen ohne sehkraft sind blind. Und wenn man nicht Sprechen kann ist man stumm... wie nennt man es bei fehlendem geschmacks- Oder Geruchssinn?

...zur Frage

Ein Auge sieht schlechter als das andere?

Hallo, auf meinem rechten Auge kann ich leider seit ich mich erinnern kann nur ziemlich verschwommen sehen. Jetzt muss ich nächste Woche zum Sehtest für den Führerschein und dort werden dann beide Augen geprüft. Muss ich dann fürs Fahren eine Brille tragen? (Ich kennr nämlich eine Frau, die auf einem Auge blind ist und trotzdem fahren darf). Wenn ich beide Augen offen habe, kann ich wirklich sehr scharf gucken also mein linkes gleicht das gut aus.

...zur Frage

Darf ich mit einem Auge den Führerschein machen?

Hallo, ich bin seit geburt an auf dem linken Auge blind und auf dem rechten habe ich soweit ich weiß nicht 100% Sehkraft.

Darf ich dich Führerschein trotzdem machen ? Wenn ja, welche Dioptrie ist vorausgesetzt ?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist meine Katze etwa blind?

Meine Katze hat auf dem linken Auge kein Pupillenreflex und der Rand der Pupille sieht angebissen aus.Wenn es hell ist hat er noch große Pupillen (Nachtaugen) kann es sein?? Ich mache mir groooße Sorgen!! Ausserdem schielt er nach aussen hoch..

...zur Frage

Mit nur einem Auge 3D - Filme gucken?

Hi Leute, mein Vater ist auf einem Auge blind.

Nun wollten wir in einen Kinofilm, der aber in 3D ist. Dürfte er in den Film, obwohl er auf einem Auge blind ist?

Oder ist das schädlich für sein eines Auge, dass sehen kann? Weil er hat da nämlich bedenken.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?