Dürfte man explizite Texte, wie sie in Rapmusik vorkommen, ganz normal in einem öffentlichen Radiosender spielen?

5 Antworten

Finde es eine tolle Idee!
Ich würde sagen das du das darfst, nur musst du den Hörern im Radio genug Informationen darüber geben und das fängt natürlich schon beim Radiosender-NAMEN an! Ich würde ihn also HipHopFM nennen oder so Du weißt schon 😏. Natürlich ist nicht alles was Rap ist Explizit aber du solltest vor den krassen Songs sone Art warnhinweis der son bisschen aufgebaut ist wie ein intro und so ist. Gibt es ja auch im TV wenn da steht "die nachfolgende Sendung ist für Zuschauer ab 16 Jahren nicht geeignet. In deinem Fall würde ich dir sogar empfehlen einfach ein Audio mit cooler stimme abzuspielen die einfach das sagt was auch euf einem parental advisory logo steht nämlich PARENTAL ADVISORY! EXPLICIT CONTENT! Das wäre übelst nice und du könntest dann für harte Texte nicht belangt werden mein freund :)

Gute Frage. Aber solange sie nicht auf dem Index stehen, sind sie ja nicht offiziell jugendgefährdend. Dieser "explizite Texte" Aufkleber ist ja ein Verbraucherhinweis und kein Verbotsschild. Deswegen würde ich sagen, ist das kein Problem!

17

Eventuell solltest du aber in deinen Sendungen drauf hinweisen, dass auch mal weniger nette Worte vorkommen könnten

0

Ich kenne es nur aus dem radio, das diese Begriffe überspielt werden oder durch ein anderes Wort ersetzt werden.

LG

4

Genau, also zensierte Versionen, aber wie weit reicht das, bzw. wie weit darf man mit unzensierten Texten, vor allem englischen, gehen?

0

Was haltet ihr von der Rückkehr von "Wetten, dass?"?

Thomas Gottschalk plant 2020, zu seinem 70. Geburtstag, nochmal eine Sendung von Wetten, dass? zu moderieren. Was haltet ihr davon und würdet ihr beim ZDF einschalten?

...zur Frage

Unterschied Analyse und Interpretation?

Hey, ich weiß dass es etliches dazu im Internet gibt aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Es geht hier um die Analyse / Interpretation epischer Texte. Als Beispiel meines Problems führe ich am besten mal im Westen nichts neues an: Wenn ich sage dort ist eine Metapher, Zitat mit zeilenangabe mache und noch erkläre was dieses Zitat erreicht (Verstärkung der Darstellung von xxx), wäre das ja analysieren. Ab welchen Punkt ist es dann interpretieren? Wäre sowas wie '.. Und zeigt die Sinnlosigkeit) des Krieges' schon ein Aspekt einer Interpretation?

Ich weiß zwar locker, wie man eine Interpretation schreibt, das aber nur, weil diese ja Analyse UND Interpretation ist. Wenn ich nur eine Analyse schreiben müsste, wüsste ich quasi nicht, wie weit ich das mit dem Inhalt verknüpfen dürfte und ab wann es dann schon eine interpretation (also zu viel) wäre. Ist die intention des Autors schon Interpretation? Ich denke zwar schon, bin mir aber nicht sicher..

...zur Frage

Wie war die Qualität des Langwellenrundfunks?

War das so klar wie es heute ist oder eher mit rauschen?

Und was sind die Vorteile der neuen Rundfunktechnik gegenüber der Langwelle?

...zur Frage

Frequenz für Radiosender der Hip-Hop spielt gesucht.

Hallo, ich weiß das es viele deutsche Hip-Hop Webradios gibt, aber ich suche nach einem was auch Amerikanischen Rap spielt und welches man auch mit Radios empfangen kann und mit Handys nicht nur übers Internet.Kennt jemand eins? Und könnt ihr mir die Frequenz dazu schreiben?

...zur Frage

Wieso haben die Polen an ihre Autos solche komischen Antennen mit Saugnäpfe?

Habt ihr das schon mal beobachtet? Ich rätsel jedesmal.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?