Dürfte ich rein theoretisch mein Kind TaumatawhakatangihangakoauauoTamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu nennen?
Das ist der Name von einem Ort als Beispiel aber wäre es legal in Deutschland seinem Kind solche Namen zu geben?
8 Antworten
Vornamen dürfen nicht entwürdigend, lächerlich oder abwertend sein. Adelstitel und akademische Titel gelten nicht als Vornamen. Krankheiten oder medizinische Begriffe werden ebenfalls als ungeeignet angesehen. Außerdem nicht vornamentauglich sind: Markennamen, Ortsnamen und negativ besetzte Begriffe.
Grundsätzlich dürfen Eltern den Vornamen für ihr Kind frei und eigenständig aussuchen – es gibt keine konkreten gesetzlichen Vorgaben zur Namensgebung, die festlegen, welche Vornamen erlaubt oder verboten sind. Aber: Ob der Vorname am Ende wirklich an das Kind vergeben werden kann, entscheidet in Deutschland das Standesamt. Der oder die Standesbeamte kann die Ausstellung der Geburtsurkunde verweigern, wenn der Name Bedenken hervorruft. An erster Stelle steht hierbei das Kindeswohl!
Hallo Onexcent,
du darfst - rein praktisch - einem Kind so einen Namen nicht zumuten. Und ich bin überzeugt, dass keine Standesbeamtin, kein Standesbeamter ihn genehmigt.
Das frage beim Standesamt nach. Deren Antwort gilt.
Seit wir viele Zugereiste haben mit "seltsamen" Namen, sind viele Namen tatsächlich erlaubt. Ich hätte meinen Sohn tatsächlich Arran-Skye nennen dürfen - was 2 Schottische Inseln sind. Mein Sohn heißt nicht so! Aber ich habe die Bestätigung des Namen-Vergeben-Dürfens vom Standesamt schriftlich.
Moin,
diesen Namen dürftest du höchst wahrscheinlich nicht vergeben, er ist einfach zu lang. Das kann das Kind nicht aussprechen (andere auch nicht) sehe ich das Kindeswohl dadurch beschädigt.
"Taumata - Whaka" wäre vielleicht noch möglich, aber der Rest ... (Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Eckengucker an!)
Grüße
Rein theoretisch ja, sofern rein theoretisch das Standesamt mitspielt, wovon ich rein praktisch nicht ausgehe.
Rein theoretisch würdest Du bei so einer Namensvergabe Deinem Kind ab Geburt Schwierigkeiten in die Wiege legen, was mich rein theoretisch an Deinem Geisteszustand zweifeln ließe.