Dürfte ich in der Öffentlichkeit die Kleidung vom Rettungsdienst tragen (obwohl ich nicht dort arbeite, oder wäre das zu viel Verwirrung)?

10 Antworten

Die meisten haben Recht, man sollte sich nicht als das Ausgeben was man nicht ist. Es wird aber vergessen, die Kleidung kann jeder ganz normal und legal kaufen! (Ohne Embleme, Abzeichen usw. natürlich). Die meiste Bekleidung die im Rettungsdienst getragen wird, ist fast nicht anders als normale Berufswarnschutzkleidung.  .... Ich würde aber auch davon abraten, so durch die Stadt zu laufen, als wenn man im Rettungsdienst arbeitet, man das aber gar nicht ist.

Grantenstellung ist das Stichwort!

Amtsanmaßung wäre es natürlich nicht.

Aber mit der Garantenstellung könnte es Probleme geben, wenn es zu einem Notfall kommt.

Warum willst du den Rettungsdienstkleidung tragen, obwohl du kein Sani/Notarzt bist?

Willst du Aufmerksamkeit? Damit jeder denkt das du einer wärst? Das kann im Notfall Leben kosten, wenn du dich nicht auskennst!

Willst du die Anerkennung, die du wohlgemerkt selten bekommst in dem Beruf? Dan werd alt genug und mach ne Ausbildung im Rettungsdienst.

Auch n Sani kann nich mal einfach so in seiner Freizeit in Dienstkleidung rumrennen. Warum auch? Wie der Name schon sagt, DIENSTkleidung.

Sie is dafür da das wir gut erkannt werden. Sie schützt uns. Aber sie is nich dafür da um sagen zu können „Schau her ich bin n Lebensretter und damit was besseres als du!

Solltest du es tun und wie auch immer an echte Dienstkleidung mit nem Abzeichen von ner HiOrg gelangen. Damit in der Öffentlichkeit rumrennen. Wird es Konsequenzen für dich haben ja.

Wie es aussieht mit ner einfachen Dienstkleidung ohne Abzeichen und Beschriftung kann ich dir nicht genau sagen. Lass es einfach bleiben.

VG Anemone95

Qualifikation von in Leitstellen eingesetztes Personal. Wo ist die Voraussetzung Rettungsassistent geregelt?

Hallo,

ich suche einen Erlass (Bundesland NRW) der Aussagt, dass Disponenten die Qualifikation Rettungsassistent haben müssen, um in NRW in einer Rettungsleitstelle / Leitstelle eigesetzt werden zu dürfen.

Das Rettungsdienstgesetz NRW (RettG NRW) sagt hierzu folgendes:

§ 8 Leitstelle - Nachweis über freie Behandlungskapazitäten

(1) Die Leitstelle (…….) Mit der Lenkung rettungsdienstlicher Einsätze beauftragte Personen müssen eine geeignete Qualifikation haben; das Nähere regelt das für das Gesundheitswesen zuständige Ministerium nach Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden durch Erlass.

Wo finde ich nun diesen Erlass? Mag mir dort jemand helfen?

Danke!

...zur Frage

Jacke mit rettungsdienst schrift in der öffentlichkeit tragen?

Hallo ich bin ehrenamtlich im rettungsdienst und wollte fragen ob ich mir eine sweatjacke mit der aufschrift Rettungsdienst kaufen und tragen darf?

Meine ausbildung hab ich gemacht und kann auch helfen.

Bitte um konstruktive antworten.

Lg. Mav

...zur Frage

Rettungsdienst tätig im anderen Bundesland?

Hallo Leute, Ich bin Rettungssanitäter und arbeite im Rettungsdienst Hannover. Als wir neulich ein Notfalltransport nach Hamburg hatten, sind wir nach dem Transport noch zu bekannten in Hamburg gefahren( bzw. Ich, mein Kollege ist zum Rewe gegenüber gegangen und hat sich was zu Essen geholt). Meine Freundin die da wohnt, hat sich die Hand in ner Tür geklemmt, die von alleine zugeht. Sie hat sich die Hand gequetscht und vor Schmerz geschrien. Dürfte ich sie versorgen( Medikamente geben, mit Sonderrecht und Klinikum fahren)?

Ich hab ein Notruf abgesetzt, weil ich mir nicht sicher war ob ich das darf. Ein "zweiter" RTW ist gekommen und hat sie dann ins Klinikum gebracht.

Ich bin danach ins grübeln gekommen ob ich das nicht auch machen dürfte? Hätte ja Zeit und Einsatzkräfte gespart.

...zur Frage

Sonderrechte für PKW

Leute wo muss ich bzw.bei wem muss ich mich melden, um Sonder- und Wegerechte für mein PKW zubekommen? Und ja, meine Tätigkeit verlangt Sonderrechte...ich muss überörtlich agieren...

danke im Voraus..

...zur Frage

Feuerwehr T-Shirt in der Öffentlichkeit tragen?

Hallo Community, Mein Onkel ist beruflich in der Berliner Feuerwehr. Er hat mir letztens ein T-Shirt der Berliner Feuerwehr mitgebracht. Darf ich es in der Öffentlichkeit tragen auch wenn ich nicht bei der Berliner Feuerwehr bin? Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?