Dürfte ich für meine Zeichnungen/Tattoovorlagen Geld verlangen?
Ich zeichne ziemlich gerne und bin auch schon gefragt worden, ob ich Zeichnungen / Tattoos für Leute entwerfe. Sofern ich die Zeit dazu habe, mache ich das natürlich ohne Probleme sehr gern :) Manche haben mir sogar schon ein klein wenig Geld dafür angeboten, aber ich zeichne natürlich kostenlos, ist ja schließlich mein Hobby^^.
Nun habe ich mir allerdings trotzdem mal überlegt, ob das überhaupt rechtlich richtig und möglich wäre, wenn ich sage, dass ich immer mal wieder einfach meine Zeichenkunst anbiete und dafür Geld verlangen würde?? Würde das nicht unter Schwarzarbeit fallen? Habe aber auch schon von ein paar gehört, die das so machen, also die "Aufträge" entgegennehmen und für Geld zeichnen. Als mini "Nebenverdienst" während der Ausbildung bspw. und nach meinem Abi jetzt wäre das an sich ja schon nicht schlecht xD
Wer kennt sich damit aus? Dürfte man für Zeichnungen/Tattoos überhaupt Geld verlangen? Würde mich mal interessieren :) Danke für Antworten :)
6 Antworten
Klar kannst du dafür geld verlangen kannst ja sowas wie ein Tattooflohmarkt veranstalten.Andere Menschen die noch zusätzlich Geld verdienen stellen sich doch auch auf so einen Markt
natürlich kannst du auch geld dafür verlangen und du solltest das auch tun auch hobbys kosten geld, und wenn du hin und wieder was verkaufen kannst desto besser kannst du dein hobby ausbauen und kannst kreativer rangehen wenn es dann richtig und regelmäßig zu einnahmen führt kannst du über eine gewerbliche anmeldung nachdenken du verkaufst ja persönliche dinge die jemand anderem gefallen, also du verkaufst keine produkte wenn dann wäre es eine art kunsthandel
du kannst ja auch mal portrait fotos abmalen das kommt auch gut an und du hättest sicher schnell viele kunden
Ich würde mich an deiner Stelle bei unangenehmen Fragen als freiberuflicher Künstler geben ;)
Soweit ich weiß ist das nicht meldepflichtig.
Dannm kannst du das weiterhin gerne machen...wer es kann, sollte auch seine Brötchen mit verdienen ;)
Ich verdiene auch mein Geld mit Vorlagen... :)
Lg
Dann melde dich bitte mal bei mir.. Ich suche jemand der auf Dauer etwas malt.. LG
natürlich kannst du das...