Dürfte eine Muslima mit "Nonnen Kopftuch " an deutschen Schulen unterrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das würde gehen.^^ lol gar keine schlechte idee. aber mal im ernst: für muslimen gibt es keine bestimmte art von kopftuch oder kleidung die sie erkennen lässt. wie du sicher schon bemerkt hast gibt es in den unterschiedlichen muslimischen ländern unterschiedliche kleidung und arten von kopftüchern. nur muss die kleidung die anforderungen der verhüllung erfüllen nach dem islamischen prinzip... nun ja und wenn man mal darüber nachdenkt tut das die nonnentracht allemale :) das problem ist nur das es wahrscheinlich illegal wäre sich als nonne auszugeben wenn man keine ist... weiß ich aber ehrlich gesagt nicht so genau ^^

dürfen nonnen eigentlich ihren kopflappen tragen?

ja das dürfen sie, also bei uns gibt es eine schule, in der nur nonnen unterrichten :)

0
@AmiRa17

das ist mal schizo ^^ also wenn schon, dann sollen alle ihre religiösen symbole am schultor abgeben.

0
@AmiRa17

Salam. Also ich finde es nicht fair gegenüber all den anderen 'Glaubensrichtungen! Eine Nonne darf ihre Kopfbedeckung behalten, jedoch eine Muslima muss sie ablegen?! hmmm... dann stimmt hier etwas nicht...

0

Quereinstieg in der Schule;Erfahrungen?

Viele Grüße allerseits:)

Hat jemand Erfahrung bei dem Quereinstieg in den hessischen Schuldienst? Ich beende gerade mein Abi und ich möchte Physik mit dem Nebenfach Chemie studieren und dann eine Weiterbildung zum Lehrer machen. Weiß jemand, ob dafür nur Bachelor ausreicht oder soll ich auch Master machen und dann mich weiterbilden? Dürfte ich auch Chemie oder Mathe unterrichten?

Ich würde am liebsten direkt am Lehramt studieren, aber ich wohne in Deutschland 4 Jahre. Dementsprechend habe ich weder einen deutschen Pass noch einen EU-Pass, weswegen ich kein Beamte sein ohne den deutschen Pass sein kann. Bis jetzt läuft alles gut und ich soll in 3-4 Jahren einen deutschen Pass bekommen, aber ich will nichts riskieren. Wenn ich ihn nicht bekomme, würde ich als ein Naturwissenschaftler arbeiten. Deswegen frage ich über den Quereinstieg:)

Danke:)

...zur Frage

Dürfen Nonnen (als Lehrerin) an deutschen Schulen ein Kopftuch tragen?

...zur Frage

Wie dauerhaft muss die Entscheidung einer Muslima zum Kopftuch sein?

Soweit mir bekannt ist, obliegt es theoretisch der Muslima, ob sie Kopftuch tragen möchte. Wenn ich das mitbekomme, dann scheinen viele Frauen sich als junge Erwachsene zu entscheiden, ob sie es tragen. In einer Dokumentation begann die Frau, Kopftuch zu tragen, weil ihr Ehemann das so wollte. (Ihre Worte.)

Aber wieso diese eine Entscheidung für ein Leben oder eine lange Dauer? Dürfte die Frau sich nicht täglich oder sogar unter Tage umentscheiden? Also z.B. am Strand das Kopftuch ablegen, um den Wind zu spüren?

Mir geht es darum, was die theoretische Lehre des Islam dazu sagt, also die Sicht von innen heraus, nach Auslegung sagen wir religiöser Führer. Dass in der Praxis und Tradition ganz andere Zwänge hineinspielen und dass in einem Rechtsstaat eine Frau das theoretisch halten kann, wie sie möchte, ist klar.

...zur Frage

Mädchenrealschule ist das schlimm?

Hallo,

Ich gehe auf eine katholische Mädchenrealschule in Bayern. Es ist nicht si wie alle glauben dass wir Schülerinnen jetzt keinen Kontakt mit Jungs haben. Es hat bei uns in der 7.klasse schon fast jeder einen Freund. Und das mit der Religion. Wir beten halt in der früh und wenn wir nach zuhause gehen. Und wir haben halt immer einen Gottesdienst vor und nach den Ferien.

Es unterrichtet auch noch Nonnen und die Schulleitung ist auch eine Nonne. Unsere Schule hat dahed auch einen sehr guten Ruf

Jetzt würde mich interessieren : Wie ihr zu den Thema Mädchen oder Jungs Schulen steht? Findet ihr es gut oder nicht?

PS: Ich finde die Schüler von unserer Schule haben ein besser Selbstbewusstsein und wirken auch viel Älter als gleich alte Schüler von anderen Schulen.

...zur Frage

Muss ich einen Yoga-Lehrer Diplom haben um Yoga zu unterrichten (Schweiz)?

Namaste

Ich mache jetzt seit einem Jahr ca. Yoga und mein Ziel ist es in naher Zukunft mein Wissen weiter zu geben und natürlich immer mehr dazu zu lernen, denn im Leben kann man gar nicht genug lernen.

Ich habe im Internet viele Verschiedene Schulen/ Ausbildungsmöglichkeiten gefunden, die sind jedoch so teuer und die Zeiten passen mir leider überhaupt nicht. Da ich bereits eine berufliche Weiterbildung an der Höheren Fachschule tätige die noch 3 Jahre geht (Berufsbegleitend) und habe jeweils Freitags und Samstags Schule....

Meine Frage: Muss ich überhaupt ein Diplom besitzen, um Yoga zu unterrichten?

Ich danke euch herzlich und freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüsse

Fany

...zur Frage

bei der Arbeit Kopftuch tragen?

Ich bin seit 1 Jahr Muslima und ich fange dieses Jahr eine Ausbildung an. Ich bin Deutsche und deswegen frage ich mich ob es mir verboten werden kann bei der Arbeit Kopftuch zu tragen. Ich möchte meinen Glauben voll und ganz ausleben und ich bin für eine Antwort die mir hilfreich ist sehr dankbar! Ich bin mir sehr unsicher was das angeht und in meiner Ausbildung gibt es keine Kleidervorschriften. Danke an alle die mir weiterhelfen! Salam

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?