Dürfen zwei 15Jährige alleine von Deutschland nach Italien fliegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sofern beide Elternteile jeweils ihren Kindern das zutrauen, eine schrfitliche Reisegenehmigung erteilen, dürften sie es.

http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_deutsch.pdf

Sollten sie allerdings nicht bei Verwandten oder im Rahmen einer begleiteten Jugendreise unterkommen, wäre das aber auch schon das Ende der Reise: Selbst wenn Unterkunftskosten bezahlt wären, ist der Hotelier, auch eine JH nicht verpflichtet, unbaufsichtigte Minderjährige trotz Buchung auch aufzunehmen (Haftung) :-O

G imager761

Meine Enkelin flog mit 12 Jahren alleine von Miami über Frankfurt hierher nach Venedig, um mich zu besuchen. Kein Problem! Sie werden der Aufsicht einer Flugbegleiterin unterstellt, die sie am Abflughafen in "Empfang" nimmt, und dann der "Folgeflug-Flug-Begleiterin" übergibt... diese hält dann bis zum Ankunftsflughafen ein Auge auf sie, bis sie der Person, die sich als "Empfänger" ausweisen kann, übergeben wird.

Bei 15-jährigen wird wohl das nicht einmal mehr nötig sein, oder? (Ich meine Händchenhalten am Start etc.) Fliegen darfst du mit 15 Jahren mit den meisten Linien alleine, darüber kann dir aber die jeweilige Fluglinie Bescheid sagen.

genaueres findest du auch hier

/www.expedia.de/pub/agent.dll?qscr=hgen&rhtx=HTXFLTSRCHRTERRONLY&hfnm=hFWDefault.htx#kids:

  • Minderjährige ab einem bestimmten Alter (ca. 5-17* Jahre) dürfen meist mit Nonstopp-, Direkt- oder Verbindungsflügen fliegen, jedoch nicht den letzten Verbindungsflug am Tag nehmen. Da das genaue Mindestalter je nach Fluglinie variiert, erfragen Viele Fluglinien stellen für die Zeit vom Einchecken bis zur Abholung des Minderjährigen eine Betreuung zur Verfügung (kann man anfordern. Dabei handelt es sich um den Service für Minderjährige ohne Begleitung. Die Fluglinie muss diesem Service für Minderjährige zustimmen.* Der Service für Minderjährige ohne Begleitung ist für Kinder von 5-14 Jahren meist Pflicht, für Jugendliche von 15-17 Jahren jedoch optional. Das genaue Alter variiert je nach Fluglinie.* Für den Service wird eine Gebühr erhoben, die etwa 30€ oder mehr pro Strecke beträgt. Beim Service für Minderjährige ohne Begleitung fordert die Fluglinie meist den Namen des Abholers für den Minderjährigen am Zielort. Dieser muss sich ausweisen können. Bitte informieren bei der Fluglinie über die genauen Anforderungen, um Verzögerungen am Zielort zu vermeiden. Reservierungen für alleinreisende Minderjährige müssen meist für alle Etappen der Reise bestätigt werden. Standby-Reservierungen sind für keine Reiseetappe zulässig. Fluglinie bitte in jedem Fall vor dem Ticketkauf anrufen, und über alle Bedigungen für alleinreisende Minderjährige sich erkundigen

Ja, brauchst nur das Einverständnis deiner Eltern.. Falls es aber in Urlaub gehen soll (mit Hotel und so) kann der Reiseanbieter auch entscheiden, dass er erst ab 16 oder auch 18 Buchungen annimmt.. Das ist aber bei jedem Reiseanbieter verschieden.. Da muss mich sich dann halt mal informieren..

Nein, das dürfen die garantiert net. Ich glaube alleine dürfen die erst mit 18. Ab 16 glaube ich mit ner volljährigen Person.

lene2508 22.04.2012, 13:42

das dürfen die ganz sicher.. brauchen nur das einverständins.. ich habs selber auch schon gemacht!

0

Was möchtest Du wissen?