Dürfen Zugfahrer während der fahrt telefonieren?

3 Antworten

Stell dir mal vor, die Lokführer/Triebfahrzeugführer  haben sogar Diensttelefone!

Global System for Mobile Communications – Rail(way) (GSM-R oder GSM-Rail) ist ein Mobilfunksystem, das auf dem weltweit dominierenden Funkstandard GSM aufbaut, jedoch für die Verwendung bei den Eisenbahnen angepasst wurde. In Deutschland wurde damit der auf analoger Technik basierende Zugfunk abgelöst. GSM-R wird daher auch als digitaler Zugfunk bezeichnet.


Irgendwo im Zug gibt es ein Problem, aber leider darf der Zugführer während der Fahrt nicht telefonieren, also bleibt das Problem bis zur nächsten Haltestelle bestehen. Echt doof für dich, wenn du 20 Sekunden nach einer Station einen Herzinfarkt kriegst und die nächste Station erst in 10 Minuten kommt...

Also mein Papa ist Zugfahrer und meinte, sie haben seit neulich das Verbot, während der Fahrt zu telefonieren. 

Nur wenn sie außerhalb vom Zug sind oder gerade stehen ist es ihnen erlaubt zu telefonieren.

Wenn dein Papa Zugführer ist, lass dir mal den Unterschied zwischen Zugführer und Lokführer/Triebfahrzeugführer erklären.

Ein Zugführer ist kein Lokführer!

1

In welchen Ausbildungsberufen spricht man wenig (stottern)?

Hallo erstmal :) ich bin in der 9.Klasse auf dem Gymnasium und werde nächstes Schuljahr mit der Schule aufhören und mit einem Realschulabschluss eine normale Ausbildung machen.

Jedoch bin ich schon seit Monaten am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiß welchen Beruf ich machen kann.. ich habe etliche Berufstest gemacht, Berufsorientierungsbücher gelesen etc. aber es bringt einfach nichts.. Ich stottere, trotz ganz viel Terapie ist es einfach nicht heilbar und möchte deshalb nichts machen wo ich viel spreche, telefonieren würde ich auch nicht können.

Steuerfachangestellte dachte ich mir, aber da muss man ja auch telefonieren.

Hebamme bzw kinderkrankenschwester - da muss man viel mit Menschen kommunizieren..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

T-Eumex 504PC leuchtet die T-Netbox-Fax und Verbindungsdaten ständig rot -Telefonieren nicht möglich kein Abgang und auch kein Empfang. Was kann ich tun?

Hallo,habe festgestellt, dass derjenige, der mich anrufen will ein Klingeln hört, aber das Gespräch kommt bei mir nicht an, das heißt ich selbst höre keinen Klingelton - auch abgehende Gespräche sind nicht möglich, man kann wählen und es kommt dann kein Klingelton, dabei ist mir aufgefallen, dass nun seit neuestem bei meiner EUMEX-Anlage bei der T-Netbox Fax und Verbindungsdaten die Leuchtdioden ständig auf rot leuchten, siehe beigefügtes Beispielfoto.Gekoppelt ist die Eumex mit einer Fritzbox über WLan, also Internet habe ich.

Es kam noch nie vor, dass die LEDs an der Eumex rot leuchteten.Wie kann ich das Problem lösen?

Wer kann mir hier weiterhelfen.

...zur Frage

Ist Fernsehschauen während der Fahrt im Auto genauso verboten wie das Telefonieren mit dem Handy?

Wenn ich während der Autofahrt als Fahrer auf meinem Laptop einen Film laufen lasse und den Laptop so positioniere, dass ich bequem während der Autofahrt fernsehen kann - ist das verboten?

...zur Frage

Kann man Kopfschmerzen bekommen, wenn jemand anders telefoniert (tinitus)?

Mich hat heute eine verrücktr frau gebeten dass ich im zug nicht telefoniere ..weil sie tinitus hat und von dem kopfschmerzen bekommt wenn jemand anders telefoniert. Kann das sein? Oder ist sie nur verrückt?

...zur Frage

Was darf ein Fahrlehrer während der Fahrt mit einem Schüler?

Darf er bei der Fahrt telefonieren, rauchen oder in seinem Kalender lesen?

...zur Frage

Lokführer telefonieren, fotografieren

Hallo, mich bewegt sehr die Frage: Darf ein Lokführer der DB während der Fahrt Privatgespräche per Handy tätigen? Darf er per Handy, Digitalkamera etc. auf der Strecke Fotos machen? Normalerweise heißt es doch, während der Fahrt mit dem Fahrer nicht sprechen. Darf er nun oder darf er nun nicht? Beim Handy finden doch auch Gespräche statt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?