Dürfen Zivilpolizisten in der Öffentlichkeit eine Waffe tragen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meini77,

in der Regel tragen alle Polizeibeamte die sich im Dienst befinden eine Waffe, sobald sie das Dienstgebäude verlassen. Das gilt sowohl für Polizisten in Uniform, wie für die Beamten die ihren Dienst in Zivil verrichten.

Polizeibeamte sind sogar berechtigt die Waffen privat zu tragen.

Was die Trageweise angeht, so darf die Waffe nur in Uniform offen getragen werden. Ist der Beamte als Polizist nicht zu erkennen ist die Waffe grundsätzlich verdeckt zu tragen. Der Grund ist ja logisch. Wer nicht weiß, dass der Waffenträger berechtigt ist eine Waffe zu tragen ist verunsichert und das könnte zu unüberlegten Reaktionen führen.

In Deinem Fall und auf Deine Frage:

Sollte man in so einem Fall die Polizei rufen?

Ja sollte man. Lieber einmal zu viel die Polizei rufen als zu wenig. Man muss nicht erst abwarten, bis die Person umsich schießt oder einen Raub begeht.

Schöne Grüße
TheGrow

schwierige situation. polizisten allgemein haben das recht ihre waffe auch zivil bzw. privat zu tragen, da sie sich jederzeit in den dienst versetzen dürfen, wenn sie eine straftat sehen.

falls es sich um einen "idioten" handelt, kannst du das natürlich nicht beurteilen. dennoch ist das tragen von waffen - unter bestimmten voraussetzungen - keine straftat, sondern lediglich der missbrauch. natürlich kannst du jederzeit die polizei rufen, wenn du dich bedroht fühlst. das tragen einer waffe ist aber keine bedrohung in diesem sinne. 

das ist etwas schwierig, da in deutschland erst was passieren muss, damit die polizei oder der staat handeln darf. 

meines Wissens gibt es keine gesetzliche Vorschrift wie in diesem Fall die Waffe zu tragen ist (ggf. aber irgendwelche Dienstvorschriften in einzelnen Polizeibehörden). Ganz grundsätzlich kann man deshalbr wohl nix machen- nur provokant ist die Sache natürlich schon. Ich arbeite mit der Kripo zusammen und alle mit denen ich da zu tun habe achten schon sehr darauf ihre Waffe immer verdeckt zu tragen.

Was möchtest Du wissen?