Dürfen Muslime während des Ramadans Zähne putzen?

19 Antworten

Im Grund kann ich deine, oder ähnliche gelagerte Fragen nicht begreifen. - Der Islam gibt doch in seinen Regeln vor, eine äußerst saubere, hygienebewusste Religion zu sein. - Denke nur an alle die vorgeschriebenen Waschungen vor den Gebeten, den Ausschluss menstruierender Frauen von vielen Handlungen, usw.. - Wie sollte vor diesem Hintergrund gerade ein sauberer Mund und das Zähneputzen während des Fastens verboten sein?? - Ist es nicht eher so, dass aus einem "schmutzigen" Mund (Gebete!) auch nichts "Sauberes" herauskommen kann?

Also putze deine Zähne! Du musst Zahnpasta und Spülwasser ja nicht als Mixgetränk schlucken.     

Wenn du Plaque, Karies und üblen Mundgeruch ausschließen willst, solltest du vielleicht auch wenigstens einmal tagsüber die Zähne putzen. Du musst dabei ja nicht das Spülwasser heimlich schlucken.

Ich bin ganz sicher, Allah hat nichts gegen Mund- und Körperpflege seiner Geschöpfe einzuwenden, auch, oder gerade während des Ramadan.

Die seltsame Fastenregel zum Ramadan kommt nach meinem Verständnis  ohnehin nicht von Allah, weil sie inhaltlich nichts Göttliches hat. Vielmehr ist sie menschlich, sehr mittelalterlich angelegt und kann damit nur den Gedanken und dem Eifer seiner Anfangs-Nachfolger entsprungen sein.

Also putze deine Zähne weiterhin gewissenhaft. Sie und deine Mitmenschen werden es dir danken. 

Aber klar, denn sonst wird die Fastenzeit auf Dauer zu einer ziemlich ungesunden Zeit für dich und deine Zähne. - Und das will Allah bestimmt nicht!

Wenn du also etwas vom islamischen Fasten hältst, dann darfst du beim Zähneputzen eben die Zahnpasta oder das Spülwasser nicht absichtlich schlucken. Das wäre sonst der Bruch des Fastens.

Hi. 

Wieder eine Frage für mein Kuriositätenkabinett ...

Du ISST doch die Zahnpasta nicht, und du TRINKST nicht das Zahnputzwasser. 

Also ja - du darfst. 

Gruß, earnest

Falls dies ein Aufmischfrage ist: Schäm dich und troll woanders.

6
@earnest

Nachtrag: Wenn ich mir eine deiner anderen Fragen (Thema Fasten) ansehe, dann glaube ich nicht, daß du eine Muslima bist.

4

aber man kriegt doch den geschmack im mund oder nicht? dann putze ich doch gleich meine zähne mit cola anstatt mit wasser!?

0
@Prinzess63

Ich möchte dabei bleiben, möglichst nur auf ernstgemeinte Fragen zu antworten, Prinzessin.

4

Was möchtest Du wissen?