Dürfen wir ihn anzeigen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ihr könnt ihn anzeigen. Die Anzeige wird zwar wahrscheinlich auf privatklage verwiesen und nicht weiter verfolgt,ist aber auch nicht sicher und sollte ihm wenigstens eine Lehre sein. Besser ist es noch,wenn ihr Beweise habt.z.b. Briefe,Nachrichten,Anrufaufzeichnungen,Zeugen.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er hat ihre körperliche unversehrtheit bedroht und das ist nicht erlaubt!  

die anzeige wird zwar vermutlich keine großen konsequenzen bringen, da se aber nichts kostet und nicht schadet, würde ich es trotzdem machen.

zumindest produziert ihr ein aktenzeichen.

Eine Bedrohung (§241 StGB) muß eine Konkrete Ankündigung eines Verbrechens (z. B. Mord/Totschlag) beinhalten. Die in der Frage zitierten Aussagen beinhalten das nicht.

Können wir ihn auch anzeigen?

Wegen dem, was Du geschrieben hast, nein.

Sollte der noch härtere Sachen abgelassen haben, ja.

Begründung:

Eine strafrechtliche Bedrohung liegt erst vor, wenn explizit mittels einem Verbrechen gedroht wird. Explizit, also schwammiges Gerede von wegen "... passiert Dir was...." reicht da nicht aus.

Ein Verbrechen ist eine Straftat, für die man für mind. ein Jahr hinter Gitter muss. Es muss also in Strafgesetzbuich stehen: "... wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis.... Jahre geahndet".

Eine Körperverletzung, die wird geahndet mit Geldstrafe oder Haft, damit ist sie kein Verbrechen, daher eine Drohung mit dieser keine Straftat.

Erst wenn einer z.B. sagt: "Ich mach Dich platt" - dann und erst dann ist das was strafbares.

Nein. Aus dem, was du da schilderst, ist kein strafbares Handeln ersichtlich... Und ein Widerling zu sein, bringt einen in Deutschland nicht ins gefängnis. Da brauchts du schon Substantielleres...

Habt ihr nichts besseres zu tun, als die Polizei von wichtigeren Dingen abzuhalten? Die haben im Moment wirklich genug zu tun.

Du kannst alles und jeden anzeigen, ob dabei etwas rauskommt steht in den Sternen.

Hat er deine Schwester geschlagen?

Nein.

Dafür, dass er ein Fiesling ist, könnt ihr ihn nicht anzeigen. Und ganz ehrlich - deine Schwester ist ja wohl kaum gezwungen worden, sich das fünf Monate lang anzutun. 

AyatoSakamaki1 19.11.2015, 13:54

Meine Schwester ist 20 und sie wollte was ernstes. Sie hat gedacht er verändert sich noch, ist ja klar das sie so denkt es war Ihre erste Beziehung (sie ist nicht so der Typ für Beziehungen) 

0
ElizabethI 19.11.2015, 13:56
@AyatoSakamaki1

Wichtige Lebenslektion gelernt: Wenn er gleich am Anfang widerlich ist, wird er widerlich bleiben, und meistens wird es schlimmer.
Im Übrigen: Offenbar kannte sie seine Vorgeschichte und hat trotzdem gedacht, innen drin ist er bestimmt ganz lieb?! Wie schon gesagt - das ist Lehrgeld. 

0
AyatoSakamaki1 19.11.2015, 13:59

Naja eigentlich wusste sie nicht das er es ist ... Ne Freundin hat mal erzählt das ihrer Freundin halt die Dinge passiert sind, das sie Schläge bekommen hat etc und ganz zufälligerweise hat meine Schwester den Typen kennengelernt :D aber ja wie du schon sagtest, Hauptsache hat sie daraus etwas gelernt ...

0

Nötigung? Kein Rechtseperte, aber falls das ganze schriftlich vorliegt, ist das schon ein Grund bei der örtlichen Polizei bedenken bezüglich der eigenen Sicherheit zu melden (Die haben sich bei meiner Familie in einem ähnlichen Fall auch freundlich engagiert).

Wenns nur mündlich ist, steht halt Aussage gegen aussage, was dann eigentlich nie irgendwelche Konsequenzen hat.

AyatoSakamaki1 19.11.2015, 14:00

Hatte er auf whatsapp geschrieben. Naja anzeigen werden wir ihn wahrscheinlich nicht, aber sollte er meiner Schwester wirklich was antun haben wir zur mindestens Beweise ;) 

0
Xexano 19.11.2015, 14:09
@AyatoSakamaki1

muss man nicht gleich anzeigen, damals hat ein ziemlicher simpel meiner Schwester über whatsapp gedroht, mein Vater hat dann bei der Polizei den Sachverhalt geschildert und die netten Herren sind dann bei ihm vorstellig geworden und haben ihm erklärt, dass es doch besser wäre, sich für sowas zu entschuldigen, und dass er ab sofort in der Kartei steht, sollte es zu etwas kommen (geplante Tat).
Allerdings war dder Kerl Minderjährig (15), wie es bei Erwachsenen läuft, weiß ich nicht, vllt. trotzdem mal den Eltern erklären was der Sohn für einen Mist verzapft? (Peinlichkeit vor hohler Drohung).
Ist immer ne schwierige Situation, da Gefahrenpotential da ist, aber nicht Einschätzbar wie sehr, und wie man das ganze am besten deeskaliert, da hilft n genaues betrachten der Sachlage meist mehr als ein Standardrat aus dem Internet :D

Wünsche euch das beste, sowas ist immer eine kacksituation.

0

Ihr könnt in Anzeigen nur ob das so klappt kein plan

Was möchtest Du wissen?